Unsere Ministranten haben so lang geläutet bis sich ein Klöppel löste... In meiner Kindheit haben wir immer das ganze Gloria durchgelaeutet, bis die Hände die Drehbewegung nicht mehr koordinieren konnten. Bei uns ist jetzt normalerweise spätestens beim Gesang Schluss.
Zitat von Romanus im Beitrag #9Was sind eigentlich Altraschnellen ? �� Ich kenne nur Altarschellen.(Sorry, der musste einfach sein. )
Naja, man sollte halt seinen Sermon nochmal vor dem absenden korrekturlesen...
Kein Problem, passiert ja jedem von uns mal. Sorry, nach der Anspannung in den letzten Tagen und diversen Ärgernissen kam dieser kleine Schmunzelgrund grad recht- danke😏😉😇
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Also das Klingel und Glocken - Einsatz - Problem haben wir in der Osternacht anders gelöst🤣😂🤣
Eine vom Chor stand mit dem Weihnachtsglöckchen oben, die Minis und Mesner (Turmglocken) hatten die Weisung, sofort einzustimmen. Naja, sie waren ein bissl langsam... Und ich schwankte zwischen dem inneren Bild vom Cola-Weihnachtsmann oder einem Eisverkäufer mit Glocke hin und her, so wie die Chordame mit vollem Einsatz gebimmelt hat 😂🤣😂
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Hallo, ihr Lieben, vielleicht gäbe es genug Antworten diesbezüglich irgendwo hier in den Beiträgen, aber lasst mich der Einfachheit halber nochmal fragen: spielt ihr vor dem GD, auch wenn die Turmglocken läuten? Ich hab das unterlassen, weil es mir so gefällt und spiel erst wieder ein neues Stück, wenn sie ausgebimmelt hat.
Glockenläuten Sakristeiglocke Präludium und Einzug des Zelebranten Gleich anschließend Eingangslied Begrüẞung .....
Ob ich vor dem Gottesdienst etwas spiele oder nicht, hängt davon ab, ab wann ich da bin. Ist noch ausreichend Zeit bis kurz vor dem Läuten der Glocken, spiele ich meist etwas Meditatives zur Einstimmung, manchmal auch ein weniger bekanntes Lied, das dann gesungen werden soll. Aber spätestens mit Beginn des Geläuts schweigt die Orgel.
Orgelmusik VOR Messbeginn gibt es bei uns eigentlich nur am heiligen Abend vor der Christmette. Ausnahme: Im Corona-Jahr 2020 wünschte sich der Pfarrer an den Fasten- und Ostersonntagen jeweils eine ca. 20-minütige Orgelmusik zur Einstimmung vor den (via Livestream übertragenen) Gottesdiensten, die jedoch ziemlich bald wieder aufgegeben wurde, weil sich das Interesse in Grenzen hielt und sich irgendjemand tatsächlich darüber beschwert hat, dass die Orgelmusik bei den Livestream-Übertragungen "zu laut" sei ! 🤦♂️ (Als ob man die Lautstärke nicht selbst nach Belieben einstellen könnte !)