Danke für die Recherche; erstaunlich ist für mich, dass es so wenig über eine Orgel zu finden gibt in einer Wallfahrtskirche, welche ja einen gewissen Bekanntheitsgrad hat.
Dass so wenig über diese Orgel im Web zu finden ist, kann auch daran liegen, dass die Orgeln von Willy Dold von den 80er Jahren an ziemlich in Verruf geraten sind. Man braucht nur die Wiki-Werkliste anschauen, um festzustellen, wie viele Orgeln zwischenzeitlich beseitigt oderv tiefgreifend umgestaltet worden sind. Zuletzt traf es die Orgel in Freiburg St. Martin. Ich habe die Ehre, gelegentlich an einer dreimanualigen Dold-Orgel in Freiburg Herz-Jesu auszuhelfen; diese ist vor einigen Jahren pietätvoll überholt worden. Wer am ehesten Bescheid wissen dürfte: der für Triberg zuständige Bezirkskantor und Erzb. Orgelinspektor Matthias Degott: https://kirchenmusik-freiburg.de/amt-fue...?cb-id=12257131
Zitat von Harmonist im Beitrag #12Zuletzt traf es die Orgel in Freiburg St. Martin.
Laut dem Wikipedia-Verzeichnis waren die Orgeln in St. Martin (Freiburg) und St. Martin (Wehr) mit 44 Registern die größten von Dold gebauten Instrumente. Nach organindex.de befindet sich die Freiburger St. Martin-Orgel jetzt in der Marienkirche in Słupsk in Polen.
Ich kenne die Doldorgel der Wallfahrtskirche, ich schaue morgen mal in meine Bilder, welche ich damals gemacht hatte, die Dispo habe ich da sicher fotografiert. Bei der Orgelsite scheint einiges durcheinander gekommen zu sein😉
Ja, das ist das Video von der Seite, die ich oben verlinkt habe.
Das Stück am Ende ist übrigens der erste Satz aus Stanleys Voluntary IX. Ich habe das vor Jahren auch mal aufgenommen, aber es ist offenbar bei meinem Umzug von YouTube zu Vimeo von der Ladefläche gefallen.
Auf jeden Fall sind auf der verlinkten Seite die Angaben nicht ganz korrekt; man liest dort zum Beispiel: Zitat: ZWELWERK: Prizipal bass 16”, Subbas 16”, Echo bass 16”, Floten bass 8”, Choral bass 4”, Sopran 2 “, ?, Trompete bass 8”, Clasron 4”
Kann man hier Bilder hochladen? Hab die Bilder meines Besuchs gefunden. Stell sonst mal eine PDF zusammen. Ist auf jeden Fall ein recht schönes Instrument. Zustand relativ gut, soll renoviert werden.