Zitat von Ebi im Beitrag #8An die unselige Diskussion und nicht nachvollziehbaren Unfreundlichkeiten gegenüber Herrn Wurst kann ich mich auch noch gut erinnern und ich fand das Auftreten ihm gegenüber seitens des Administrators definitiv grenzwertig.
"Grenzwertig" ist noch recht freundlich formuliert.
Tut, Dir hier ein bisserl widersprechen zu müssen: Anhand dieser Aufnahme würde ich Maihingen nicht erkennen. Die Aufnahme klingt eher steril und glattgebürstet, die typischen Charakteristica der Baumeister-Orgel sind hier nicht zu erkennen.
Aber vielleicht bin ich einfach noch nicht wach genug und meine Ohren taugen nix mehr . . .
Was wäre mit folgender CD, auf der die Orgel mustergültig vorgestellt wird? Im Begleittext sind detaillierte Angaben zur jeweiligen Regisitrierung der einzelnen Tracks enthalten. Und wenn man diese Orgel näher kennenlernen und verstehen will, empfehle ich unbedingt den phänomenalen Video-Beitrag von Christoph Bossert. Sollte Dich tatsächlich nur die Gamba interessieren, dann starte das Vido bei ca. 12:45 . . .
Hier noch ein 2. Klangbeispiel mit mehr Klangvielfalt als beim oben verlinkten Scarlatti-Stück: Johann Pachelbel: Aria prima (Ralph Looij / Sampleset Maihingen by Pipeloops) Vielleicht revidiert Flauto ja noch sein Urteil über dieses Set. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Orgel noch nicht selbst gespielt habe, aber die Klänge, die ich auf CDs und Videos von dieser Orgel gehört habe, glaube ich hier schon wiederzuerkennen.
Zitat von Romanus im Beitrag #18Vielleicht revidiert Flauto ja noch sein Urteil über dieses Set.
Lieber Romanus, ich bilde mir ein, geschrieben zu haben "
Zitat von Flauto im Beitrag #13Anhand dieser Aufnahme würde ich Maihingen nicht erkennen.
". Mein Urteil bezog sich also auf die verlinkte Aufnahme. Über das Set kann (und werde) ich mir kein Urteil bilden, da ich weder HW-Nutzer bin, geschweige denn das Set besitze. Ich kenne HW lediglich über HW-Orgeln, die ich bei diversen Händlern getestet habe.
Und falls es von Interesse ist: Mein Urteil über das neu verlinkte Ton-Beispiel deckt sich übrigens weitgehend mit meinem Urteil über das erste Beispiel: Anhand dieser Aufnahme würde ich Maihingen nicht erkennen (und schätzen lernen). Die Aufnahme klingt eher steril und glattgebürstet, die typischen Charakteristica der Baumeister-Orgel (vgl. dazu die beiden von mir verlinkten Referenz-Darstellungen dieser Orgel) sind hier weitgehend nicht zu erkennen.
Zitat von Romanus im Beitrag #18Vielleicht revidiert Flauto ja noch sein Urteil über dieses Set.
Lieber Romanus, ich bilde mir ein, geschrieben zu haben "
Zitat von Flauto im Beitrag #13Anhand dieser Aufnahme würde ich Maihingen nicht erkennen.
". Mein Urteil bezog sich also auf die verlinkte Aufnahme.
Lesen kann ich durchaus, aber die Aufnahme ist ja von diesem Set und HW-Aufnahmen werden meist nicht nachbearbeitet. Auch wenn diese Klangeindrücke noch nicht aussagekräftig genug sind, um sich ein fundiertes Urteil zu bilden, ein 1. Eindruck, ob das Set in Frage käme, ist danach schon möglich, finde ich. Zumindest klingt das für mich um einiges authentischer und mehr nach Barockorgel als eine serienmäßige (also NICHT individuell intonierte) Physis-Gloria, da bin ich mir sicher.