Zitat von www.Orgeljournal.de im Beitrag #8Ich wundere mich über die erkennbaren Unterstellungen in diesem Gesprächsfaden, die ich als wenig schlüssig und auch als vernehmlich unfair empfinde.
Was bzw. wen meinst Du damit? Ich finde in diesem Faden nichts derartiges, vor allem nichts unfaires. Viele Grüße, Harmonist
1. Bei Open-Source-Software ist es nicht unüblich, daß man den Code oder Programmbibliotheken frei in eigenen Projekten verwenden darf, aber nur in solchen, die ebenfalls Open Source sind. Wenn solche Lizenzmodelle bei Quellcode gängig sind, wieso sollten ähnliche nicht auch bei Sample-Sets möglich sein? Ein Set wird frei abgegeben, darf aber nur mit freier Software verwendet werden. Das Ziel ist: Die Sache soll frei und kostenlos sein. Alles, was nicht zu diesem Ziel paßt, wird konsequent abgelehnt.
2. Ich stelle mir vor, daß ich die Mühe aufbringe, ein Sample-Set zu erstellen, und so edel bin, es kostenlos herzugeben. Nun ist es aber der Fall, daß jemand anderer nicht zuletzt aufgrund meiner Freigiebigkeit richtig ordentlich Geld macht (ohne freie Sets wäre Hauptwerk vielleicht nicht halb so verbreitet, und die Neiddebatten um des Herstellers angeblich luxuriösen Lebenswandel kennen wir). Das würde mich als Set-Hersteller doch vielleicht ein wenig ärgern.
3. Förderung von GrandOrgue und seiner Verbreitung.
Hallo Markus Deine Erklärung ist mir einleuchtend und unter deinen Gesichtspunkten betrachtet ergäbe das Tun des Set-Herstellers einen gewissen Sinn. Vor allem der erste Punkt ist für mich nachvollziehbar. Eine Erläuterung, so wie du sie hier geschrieben hast, wäre vermutlich seitens des Set-Herstellers hilfreich, um sein „Verbot“ besser verstehen und einordnen zu können. So, wie es dasteht, klingt es mir einfach zu apodiktisch.
Zitat von Ebi im Beitrag #13 Eine Erläuterung, so wie du sie hier geschrieben hast, wäre vermutlich seitens des Set-Herstellers hilfreich, um sein „Verbot“ besser verstehen und einordnen zu können.
Wohl wahr! Dann wären Diskussionen und Spekulationen überflüssig.
Allerdings sollte es dann auch eine Stellungnahme geben zur Frage, inwieweit so ein Verbot überhaupt rechtens und rechtlich bindend sein kann und ob es überhaupt viel Sinn ergibt. Es wird wohl kaum die Orgelpolizei zu Dir nach Hause kommen, um zu kontrollieren, ob Du so ein Set mit einer selbstgeschriebenen Definitionsdatei in Hauptwerk verwendest.
(Eher kommt wohl Hauptwerk, falls das Geschäft mit der Software irgendwann mal abflaut, auf die Idee, nur noch lizenzierte Sets spielen zu wollen, insbesondere gemietete lizenzierte Sets. Warten wir's ab.)
Zitat von www.Orgeljournal.de im Beitrag #8Ich wundere mich über die erkennbaren Unterstellungen in diesem Gesprächsfaden, die ich als wenig schlüssig und auch als vernehmlich unfair empfinde.
Matthias, Du schreibst auf Deinen Web-Seiten zu unserer Diskussion: "Ein Hersteller wird diskreditiert"
Ich halte das für Unsinn. Hier wird nicht diskreditiert. Hier wird kritisiert, hier werden Meinungen und Vermutungen ausgetauscht, es wird versucht, den Hersteller und seine möglichen Beweggründe zu verstehen und die Sache in Zusammenhängen zu sehen. Wie soll man sich sonst austauschen?
Also was Deine Wortwahl angeht, möchte ich fragen: Geht's auch eine Nummer kleiner? Denn sonst könnte man auch sagen: "Ein Forum wird diskreditiert"
Matthias, Du schreibst auf Deinen Web-Seiten zu unserer Diskussion: "Ein Hersteller wird diskreditiert" Geht's auch eine Nummer kleiner? Denn sonst könnte man auch sagen: "Ein Forum wird diskreditiert"
Auch ich schätze Matthias' Orgeljournal sehr, sowohl inhaltlich als auch sprachlich / literarisch. Allein schon für Wortschöpfungen wie "Sakrilegorgelforum" und "Küchenorgelforum" lohnt es sich, öfter mal dort vorbeizuschauen.
Aber ich meine, daß sein Urteil über die vorliegende Diskussion nicht zutrifft.
Hallo Matthias Das ist meines Erachtens ein schwerwiegender und sehr plakativer - an uns gerichteter - Vorwurf, der aus meiner Sicht nicht berechtigt ist. Ich bin überzeugt, dass viele Forumsmitglieder ein Interesse haben, ihren Horizont in Sachen Orgel-Samples und Software zu verbreitern. Dass man in dieser Intention unverständliche Statements hinterfragt, ist doch völlig normal und hat nichts, aber auch gar nichts, damit zu tun, Jemanden zu diskreditieren. Es ist ja geradezu umgekehrt: Ich hätte gern mal ein bestimmtes Set des Anbieters ausprobiert, jedoch sprechen seine Nutzungsbedingungen dagegen. Also schränkt er sich doch selbst ein - und nicht ich, indem ich seine Bedingungen hinterfrage.
Nun ja, wenn man den Artikel googelt und mitliest, merkt man sowieso, das hier die sachliche Diskussion und nicht Verleumdung geübt wird, das entkräftet den Vorwurf der Diskreditierung. Und der unterste Absatz ist dafür herrlich treffend geschrieben.
Zitat von Romanus im Beitrag #19 Und der unterste Absatz ist dafür herrlich treffend geschrieben.
Also Widerspruch, lieber Roman, von meiner Seite. Was soll da so herrlich geschrieben sein? Ich zitiere zwei Sätze daraus: "Wenn ich den Namen eines bekannten Forums lese, muss ich immer wieder das Wort Sakrileg assoziieren. Ich weiß nicht so recht warum." Ich eigentlich auch nicht. Weiß der Verfasser eigentlich, was ein Sakrileg ist? Nach Wiki handelt es sich um Vergehen gegen Heiliges, zum Beispiel die Entweihung heiligen Bodens oder Sachen durch Raub, Schändung oder auch Missbrauch, aber auch Angriffe gegen geweihte Personen. Das Sakralorgelforum hat nun damit nichts, aber auch gar nichts zu tun.
Das zweite Zitat: "Nun, seine meines Erachtens gedanklich recht schlichte Antwort in seiner zweiten E-Mail ließ mich wiederum an etwas anderes denken, und zwar an den Klassiker „Narzissmus und Macht“ des Psychologen Hans-Jürgen Wirth." Ich bleibe hier ratlos zurück, weil der Inhaber dieser Webseite den Inhalt der zweiten Antwort nicht wiedergibt, und ich den Klassiker "Narzissmus und Macht" nicht gelesen habe.
Ich schließe hier mit dem Appell, das immer wieder zu erlebende Aufeinander-Einschlagen zwischen den Orgelforen einzustellen. Warum sollen denn diese nicht nebeinander existieren dürfen, jedes auf seine Weise? Allmählich werde ich dessen überdrüssig.