Zitat von Romanus im Beitrag #19 Und der unterste Absatz ist dafür herrlich treffend geschrieben.
Also Widerspruch, lieber Roman, von meiner Seite. Was soll da so herrlich geschrieben sein?
Lieber Willi, gern will ich deine Fragen so gut ich kann beantworten:
Ich finde darin meine eigenen Erfahrungen und Eindrücke bestätigt, z.b. "Dessen Chef meldete sich überraschenderweise bei mir, recht erkennbar unter einem bloßen Vorwand. Beachtlicherweise geschah das in zeitlichem Zusammenhang mit meiner öffentlichen Einschreibung in ein Konkurrenzforum. In seiner initiativen E-Mail teilte mir also der Chef mit, er habe den Eindruck, dass ich von seinem Forum wohl nicht so überzeugt sei. Ich bejahte das und gab ihm höflich zu verstehen, dass ich mich bis zum Schriftsatz hin dort gewiss gegängelt fühlen würde, wenn ich denn dort schriebe."
Mit "Konkurrenzforum" ist vermutlich das Kirchenorgel-Forum gemeint. Neuanmeldungen von Mitgliedern des Sakralorgelforums im Kirchenorgel-Forum werden vom Admin des Sakralorgelforums nicht so gern gesehen, wie man auch hier nachlesen kann. Dass sich der MuTh-Autor dort beim Schreiben seiner Beiträge "gegängelt" fühlen würde, kann ich ebenfalls sehr gut nachvollziehen, denn als ehemaliges, langjähriges und sehr aktives Mitglied im Sakralorgelforum musste ich auf sehr unfreundliche und unfaire Weise erfahren, wie dort mit Äußerungen eigenständiger - also dem Admin widersprechender - Meinungen umgegangen wird, Näheres dazu siehe weiter unten.
Zitat von Harmonist im Beitrag #20Ich zitiere zwei Sätze daraus: "Wenn ich den Namen eines bekannten Forums lese, muss ich immer wieder das Wort Sakrileg assoziieren. Ich weiß nicht so recht warum." Ich eigentlich auch nicht. Weiß der Verfasser eigentlich, was ein Sakrileg ist? Nach Wiki handelt es sich um Vergehen gegen Heiliges, zum Beispiel die Entweihung heiligen Bodens oder Sachen durch Raub, Schändung oder auch Missbrauch, aber auch Angriffe gegen geweihte Personen. Das Sakralorgelforum hat nun damit nichts, aber auch gar nichts zu tun.
Das Wort "Sakrileg" ist natürlich satirisch gemeint: "Sakralorgeln", also pfeifenlose, elektronische Kirchenorgeln, wurden früher von der Kirche tatsächlich wie ein Sakrileg behandelt und angeblich sogar in Kirchen verboten, das war wohl lange vor meiner Zeit. Außerdem könnte damit auch gemeint sein, dass im Sakralorgelforum Äußerungen eigenständiger Meinungen, die von jener des Admins und/oder seines 1. Moderators abweichen, fast wie ein Sakrileg behandelt wurden und werden. Letzteres können die Gründungsmitglieder des Kirchenorgelforums bestätigen, falls du es näher wissen willst, siehe hier.
Zitat von Harmonist im Beitrag #20Das zweite Zitat: "Nun, seine meines Erachtens gedanklich recht schlichte Antwort in seiner zweiten E-Mail ließ mich wiederum an etwas anderes denken, und zwar an den Klassiker „Narzissmus und Macht“ des Psychologen Hans-Jürgen Wirth." Ich bleibe hier ratlos zurück, weil der Inhaber dieser Webseite den Inhalt der zweiten Antwort nicht wiedergibt, und ich den Klassiker "Narzissmus und Macht" nicht gelesen habe.
Diese Frage kann wohl nur der Verfasser des ironischen Artikels - der ja hier bei uns aktives Mitglied ist - beantworten, denn um dies verstehen zu können, müsste man nicht nur den Klassiker "Narzissmus und Macht", sondern auch die knappe Email-Antwort des Admins des Sakralorgelforums kennen, was uns natürlich nicht möglich ist.
Zitat von Harmonist im Beitrag #20Ich schließe hier mit dem Appell, das immer wieder zu erlebende Aufeinander-Einschlagen zwischen den Orgelforen einzustellen. Warum sollen denn diese nicht nebeinander existieren dürfen, jedes auf seine Weise? Allmählich werde ich dessen überdrüssig.
Ich denke, ich schlage auf niemanden ein, nicht einmal verbal, oder wie seht ihr das ? Dass ich das "Sakrilegorgelforum" nicht empfehlen kann, wird wohl jeder verstehen, der die Entstehungsgeschichte des Kirchenorgel-Forums kennt und/oder dem es im SOF so ergangen ist wie mir und den anderen Gründungsmitgliedern des Kirchenorgel-Forums.
Zitat von Romanus im Beitrag #22...Dass ich das "Sakrilegorgelforum" nicht empfehlen kann, wird wohl jeder verstehen, der die Entstehungsgeschichte des Kirchenorgel-Forums kennt ....
Ja, jedoch sollte allmählich der Gedanke um sich greifen, der da lautet: "Tempi passati"...
Da stimme ich dir durchaus zu, ich konnte nur leider mein Amusement über den Artikel bei MuTh nicht verhehlen und Willi hat mich um eine Erklärung gebeten, die ich ihm nicht schuldig bleiben wollte.
"Verschiedene Studien belegen, dass das Schreiben von Tagebüchern einen heilenden Effekt haben kann und speziell bei der Verarbeitung negativer Erlebnisse hilft." ;-)
Na, da isser hier doch richtig. Ich möchte aber doch noch mal in die Gruppe einbringen, warum denn nun grade ich vom Frosch nicht zum Mitschreiben eingeladen werde. Ich glaube, ich habe damit ein Problem.
Darüber würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen, ist doch sinnlos. Was willst du ? Du hast doch dein eigenes Forum, die Sache mit der Versteigerung solltest du dir lieber nochmal überlegen.
Das ist aber nur ein Trost und keine Therapie? Das mit der öffentlichen Versteigerung ist eine prima Idee. Zunächst muss jedoch das Gesamtgewicht der Mitglieder ermittelt werden. Idee wäre auch, nicht das Forum insgesamt, sondern die Mitglieder einzeln an andere Foren zu versteigern.