Zitat von Ebi im Beitrag #39ein Video mit Stereo-Wiedergabe kann natürlich nicht annähernd den Klang "rüberbringen", den eine Abstrahlung mit 23 Kanälen erzeugt. Diesen Eindruck kann man nur live erleben....
Natürlich ist das Klangerlebnis direkt vor Ort immer ein anderes als zuhause am PC, das betrifft alle Orgel-Videos auf YT. Aber man kann sich anhand einer guten, repräsentativen Aufnahme zumindest ein Bild vom Klangcharakter einer Orgel machen, wenn man sie über eine gute Anlage hört. Auf jeden Fall freue ich mich jetzt schon auf Videos mit dem Monarke-Klang.
Zitat von Ebi im Beitrag #36...Das Programm war nicht dabei und ich habe es bei Kisselbach bestellt....
Hallo Diesen Abschnitt muss ich revidieren: Fa. Kisselbach konnte mir das Programm nicht liefern, jedoch Fa. Sakralorgelwelt (Peter Voitz) in Freilassing, inklusive dem notwendigen Interface. Beides sollte bald eintreffen - und dann bin ich mal gespannt, was ich alles damit anstellen kann..
Ich werde in loser Folge mal ein paar Aufnahmen verlinken, die ich an meiner Monarke gemacht habe und noch machen werde. Dabei werden sowohl die Klänge der Van Rhijn als auch solche von den Hoffrichter-Expandern und von Hauptwerk zu hören sein - Bei einigen Videos habe ich einige Landschaftsaufnahmen von hier hinterlegt - meistens Blicke aus meinem Fenster hier...
Für Plenumsstücke auf der Monarke muss ich noch die Lieferung der Software "INTONAT" abwarten, da ich einige Resonanztöne abschwächen muss. Wenn das passiert ist, werde ich mal wieder einige "Filme drehen"....
Hallo zu der oben angebenden Offerte habe ich mal die wichtigen Passagen auf Deutsch angefügt:
Monarke van Rhijn Orgel in einem Eichengehäuse. Einzigartige Orgel, die sich im Neuzustand befindet! Auch das schöne Pfeifenwerk ist noch vollständig intakt. Unter dem Sitz ist Platz für die Aufbewahrung von Musikbüchern. Die Orgel hat ein konkaves Pedal.
Ein Midi-Anschluss ist vorhanden, so dass Sie Hauptwerk einfach mit der Orgel verbinden können.
Maße: Höhe 235 cm, Tiefe inklusive Konsole 61 cm, Breite 147 cm.