Zitat von Ebi im Beitrag #10 Erstens konnte ich meine bisherige Orgel verkaufen und zweitens eine andere erwerben, die mir schon länger vorgeschwebt ist, nämlich eine Monarke Van Rhijn II. Leider dauert es bis mindestens 6. Januar 2021, bis sie mir geliefert werden kann. Da heisst es: geduldig sein....
Dazu kann ich dir nur gratulieren 🥂, diese Orgel sieht absolut hochwertig und edel aus ! Die Disposition wäre noch interessant und ich freue mich jetzt schon auf YT-Videos davon.
Die Wartezeit sollte kein Problem sein, denn die Weihnachtszeit dauert diesmal bis zum 10.01. Ich erinnere mich noch gut, als ich vor 4 Jahren eine Ahlborn Praeludium V bei Ebay günstig erstanden hatte, bekam ich sie auch erst am 07.01. geliefert und war damals immer noch in Weihnachtsstimmung, die hält bei mir immer etwas länger an als "normal".
Die üblichen Koppeln sind selbstverständlich auch vorhanden, ebenso Tremulant und genügend Setzer. Ich freue mich schon sehr darauf, dass sie bald geliefert werden wird....
So viel ich mich erinnere, sind Monarke-Orgeln - im Gegensatz zu den sonstigen Johannüssen, die über mehrere, interne Intonationsspeicher verfügen - entweder barock oder romantisch intoniert (Monarke-Experte MAT möge mich korrigieren, falls ich mich irre !). Weißt du schon, wie deine intoniert ist ? Hast du sie vor Ort ausprobiert ? Die Disposition liest sich eher romantisch.
Ich hatte noch ein Register vergessen: im Schwellwerk befindet sich noch ein Siffelt 1`.
Nun zu den Fragen: Die Monarke-Orgeln haben im Gegensatz zu den anderen Serien von Johannus wohl wirklich echtes Einzelton-Sampling. Hingegen werden keine verschiedenen Intonationen mitgeliefert. Vermutlich ist der Speicherbedarf um eine Vielfaches höher bei Einzelton-Sampling, so dass dann auf weitere Intonation verzichtet wird. Soviel ich weiss, sind die unterschiedlichen Intonationen ja auf Basis der gleichen Samples mit unterschiedlicher Nachbearbeitung aufgebaut. Zumindest ist das bei meiner jetzigen Johannus-Kabinet der Fall.
Meine Monarke Van Rhijn II ist sicher eher dem romantischen Klangideal zuzuordnen. Da ich noch zwei Hoffrichter-Expander und ein Hauptwerk-System (8.2) mit über zwanzig Samples habe, kann ich mit der Disposition gut leben.
Die Orgel konnte ich nicht in den Niederlanden ausprobieren, weil die momentanen Reisebeschränkungen das verunmöglicht haben. Ich habe mich mit dem Verkäufer jedoch sehr detailliert mithilfe von TEAMS ausgetauscht und die Orgel virtuell ausprobiert. Die Monarke spielt in einer wirklich oberen Liga, was Klang, Verarbeitung, Design und hier speziell die UHT-Vollholz-Klaviaturen betrifft, so dass ich sie ohne Bedenken unbesehen gekauft habe. Zumindest real habe ich sie nicht gesehen, aber der "virtuelle" Rundgang zeigte mir ein sensationell gepflegtes Instrument. Und: ich war nicht der einzige Interessent, jedoch der Entscheidungsschnellste. Die Orgel ist mittlerweile in Holzkisten verpackt und wird auf die Reise geschickt, leider dauert der ganze Vorgang über drei Länder hinweg mit Verzollung und verschiedenen Mehrwertsteuer-Gesetzen länger, als ich gedacht habe. Im Moment ist Kalenderwoche 2 im neuen Jahr vorgesehen, jedoch noch nicht bestätigt. Also musst du - Markus - noch etwas weiter zählen; ich leider auch.