das Klangideal der Monarke-Orgeln richtet sich wohl immer nach der Disposition. Eberhards Instrument scheint eher romantisch orientiert zu sein, meine eher barock. Deshalb bin ich hingegangen und habe aus dem Fundus der Schattenregister aus der Vox coelestis, die ja weniger barock ist, eine Unda-Maris gebastelt. Die Oboe wurde zu einem französisch-klassischem Cromorne. Mit Hilfe der Schattenregister lassen sich die Charakteristik der Instrumente erheblich verändern. Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, auch eine romantische Klanggebung zu generieren. Dazu gibt es bei den Prinzipalen, Flöten und Zungen diverse Angebote. Die Unterschied ist gewaltig. Mit Hilfe des Intonat-Programmes kann man dann die klanglichen Eigenschaften noch vielfältig beeinflussen. Hinzu kommt die Möglichkeit des atmenden Windes, oder auch die Trakturgeräusche, die unheimlich autentisch klingen. Schön wäre es, wenn es jetzt noch dieses typische Tremulantengeräusch gäbe, so ähnlich fff fff fff fff fff fff fff. :-) Die Brillanz der hohen Flöten und Principale ist beeindruckend. Aber ich höre jetzt mal auf zu schwärmen....sorry.
Für den Fall. dass die obige Antwort Jemandem "den Mund wässrig" gemacht haben sollte: hier ist eine weitere Monarke-Orgel zu einem aus meiner Sicht sehr interessanten Preis zu haben: Monarke Van Eyck
Das ist genau die Orgel, die von MAT oben in ihren Eigenschaften beschrieben wurde.
Ich bin gespannt, wie lange es braucht, bis sie verkauft sein wird. Leider sind die Angaben des Verkäufers äusserst "sparsam".
Ich entschuldige mich noch schnell für die Rechtschreibfehler in meinem letzten Beitrag. Herr im Himmel...wenn man sich seinen Sermon nach ein paar Tagen nochmal durchliest...
Das ist ja ein Spottpreis! Da kann ich nur sagen: Wer Bedarf hat sollte schnell zugreifen. Aber bitte darauf achten, dass das Intonationsprogramm mit dabei ist.
Das ist ja ein Spottpreis! Da kann ich nur sagen: Wer Bedarf hat sollte schnell zugreifen.
Das habe ich auch gedacht - und könnte fast schwach werden. Nein, ich werde mich zurückhalten und mich an meiner in KW 2 eintreffenden Monarke Van Rhijn erfreuen, vor allem auch an den UHT-Klaviaturen...
Für den Fall. dass die obige Antwort Jemandem "den Mund wässrig" gemacht haben sollte: hier ist eine weitere Monarke-Orgel zu einem aus meiner Sicht sehr interessanten Preis zu haben: Monarke Van Eyck Das ist genau die Orgel, die von MAT oben in ihren Eigenschaften beschrieben wurde. Ich bin gespannt, wie lange es braucht, bis sie verkauft sein wird. Leider sind die Angaben des Verkäufers äusserst "sparsam". Noch einmal: alles Gute für das neue Jahr und...
Hallo Offenbar sind Interesse oder Kaufkraft nicht so vorhanden, wie der Verkäufer sich das vorgestellt hat: die Monarke ist immer noch zu haben....
Hallo Heute kam ein Anruf aus den Niederlanden: Meine Monarke van Rhijn II wird am nächsten Montag ausgeliefert. Ich hoffe, dass es trotz aller CORONA-Beschränkungen machbar sein wird. Richtig glauben kann ich es wohl erst, wenn sie hier ist....
Ja, sie ist da - und ich bin fast sprachlos vor Begeisterung. Ich wusste ja schon zuvor, dass die Monarke in einer Extraklasse angesiedelt ist; jedoch dass der Unterschied zu den mir bisher bekannten Digitalorgeln so deutlich ist, das hatte ich nicht erwartet: Die Verarbeitungsqualität , die verwendeten Massivhölzer, die Holzmanubrien, die sich richtig herausziehen lassen - und vor allem die Vollholz-Tastaturen von UHT; das ist alles so dermassen hochwertig und hervorragend, dass ich wirklich total begeistert bin.
Über die Klangwiedergabe kann ich im Moment noch keine Aussage treffen, da ich sie noch nicht in Betrieb genommen habe. Ich spiele zu Zeit nur mit Hauptwerk.
Warum das so ist? Nun: Die Orgel besteht aus zwei Teilen: dem Spielschrank als Unterteil und dem Pfeifenaufsatz als Oberteil. Hierin befinden sich alle Lautsprecher und es sind insgesamt 23 Stück. Diese sind mit zwei dicken Kabelbäumen mit den unterschiedlichen Verstärkern verbunden. Alle Verstärkerkanäle sind nummeriert und die jeweiligen Kabel sind es auch. Ich muss deutlicher sagen: sie waren es auch. Leider sind an 5 Kabelpaaren (u.a. für den Subwoofer) die Nummerierungen beim Transport von den Niederlanden in die Schweiz abgefallen. Ich möchte da keinen Fehler machen und eventuell einen Schaden an den Verstärkern oder Lautsprechern verursachen und werde deshalb einen Johannus-Techniker dran lassen. Wenn ich einen entsprechenden Schaltplan hätte, dann könnte ich das auch selber erledigen, aber der liegt mir zur Zeit nicht vor. In der nächsten Woche weiss ich mehr.
Das alles macht mir jedoch keine Kopfschmerzen, da mir meine Abstrahlung für Hauptwerk mit 9 Kanälen (8 +Subwoofer) auch schon einen sehr schönen Klang erzeugt.
Also der volle Genuss kommt später, jedoch ist die Zwischenbilanz schon ganz klar: ein Traum-Instrument; es macht richtig Freude....