Zitat von Ebi im Beitrag #47Für Plenumsstücke auf der Monarke muss ich noch die Lieferung der Software "INTONAT" abwarten, da ich einige Resonanztöne abschwächen muss. Wenn das passiert ist, werde ich mal wieder einige "Filme drehen"....
Hallo Ebi, MAT´s norddeutsch-barock intonierte Monarke van Eyck konnte ich bereits auch im Plenum auf Facebook hören. Wenn sich dein Gehör erholt hat (und du dich vom Geburtstag-Feiern ), wäre es interessant, zum Vergleich das Plenum deiner Monarke van Rhijn zu hören. Der Disposition nach zu urteilen müsste deine Orgel eher romantisch intoniert sein.
Zitat von Ebi im Beitrag #47Für Plenumsstücke auf der Monarke muss ich noch die Lieferung der Software "INTONAT" abwarten, da ich einige Resonanztöne abschwächen muss. Wenn das passiert ist, werde ich mal wieder einige "Filme drehen"....
Warum hast du eigentlich bis heute keine einzige Aufnahme des Plenums deiner Monarke veröffentlicht ? Gerade ein volles, sattes Plenum ist doch das Schönste an einer Orgel, finde ich. (Die Intonat-Software müsstest du doch inzwischen schon haben.)
Zitat von Ebi im Beitrag #20Soviel ich weiss, sind die unterschiedlichen Intonationen ja auf Basis der gleichen Samples mit unterschiedlicher Nachbearbeitung aufgebaut. Zumindest ist das bei meiner jetzigen Johannus-Kabinet der Fall.
Bei den mittlerweile 4 Johannüssen, die ich bisher hatte (Wesley Allegro 30, Sweelinck 10, Sweelinck 20 und Prestige 300 war bzw. ist das definitiv nicht bei allen Registern der Fall. Ich erinnere mich noch genau, dass ich sogar bei der kleinsten, der Wesley Allegro 30, bei den Hauptwerksmixturen der romantischen und barocken Intonation unterschiedliche Repetitionspunkte heraushören konnte. Auch der Händler (Musikhaus Reisinger in Wien) bestätigte mir damals, dass die meisten Stimmen tatsächlich von verschiedenen Orgeln gesampelt wurden.
Das Thema mit den Samples hatte ich vor vielen Jahren mal direkt bei Johannus diskutiert, gilt so nur für etwas ältere Modelle:
- die Samples entstammen einer Sammlung von mehreren Orgeln - Samples von verschiedenen Intonationen sind teilweise unterschiedlich, teilweise nur unterschiedliche Bearbeitungen (also sowohl als auch) - letztlich war der Grund dafür der begrenzte Speicherplatz der damaligen Orgeln