Natürlich gratuliere auch ich zur neuen Orgel und hoffe, dass die internen Klänge deinen Erwartungen entsprechen! Es gehört schon ein gewisser Mut dazu, ein Instrument dieser Größenordnung zu kaufen, ohne es gehört zu haben.
Zitat von Engelszorn 8´ im Beitrag #33....und hoffe, dass die internen Klänge deinen Erwartungen entsprechen! Es gehört schon ein gewisser Mut dazu, ein Instrument dieser Größenordnung zu kaufen, ohne es gehört zu haben.
Hallo
Danke vielmals für deine Glückwünsche. Du hast natürlich Recht, dass es einen gewissen Mut erfordert, das Geschäft so abzuwickeln, wie ich es getan habe. Es gab für mich jedoch einige Faktoren, die mir die Entscheidung leicht gemacht haben, nachdem für mich grundsätzlich feststand, dass meine nächste Digitalorgel eine Monarke sein sollte:
1. Ich wollte unbedingt eine hochwertige Holzklaviatur haben (und UHT wäre mein Top-Favorit gewesen) 2. Ich kenne natürlich schon den Klang von Monarke-Orgeln und weiss, wie unglaublich gut sie klingen 3. Ich habe ein ausführliches virtuelles Meeting per TEAMS mit dem Verkäufer gemacht, das sehr vertrauensbildend war 4. Ich hatte einige "Mitbewerber", die das Instrument ebenfalls haben wollten (was ich verstehen kann...) 5. Das Angebot und der verhandelte Preis waren wirklich fair
Wenn es nicht die momentanen Reisebeschränkungen gäbe, wäre ich sehr wahrscheinlich in die Niederlande gefahren und hätte alles "vor Ort geregelt".
So musste ich tatsächlich etwas Mut aufbringen, was sich aber wirklich gelohnt hat. Die Monarke-Orgel ist wirklich ein Traum...
Das Programm war nicht dabei und ich habe es bei Kisselbach bestellt. Es dauert jedoch alles im Moment viel länger als sonst aufgrund der besonderen Lage. Bis ich alles also richtig fertig und parat habe, vergehen noch ein paar Tage und Wochen. Ich bin froh, dass zumindest die Orgel schon mal hier steht, da wir in den letzten Tagen viel Schnee bekommen haben und heute eine Anlieferung deutlich schwieriger werden könnte.
Hallo Vor einigen Tagen hatte ich Folgendes geschrieben: Über die Klangwiedergabe kann ich im Moment noch keine Aussage treffen, da ich sie noch nicht in Betrieb genommen habe. Ich spiele zu Zeit nur mit Hauptwerk. Warum das so ist? Nun: Die Orgel besteht aus zwei Teilen: dem Spielschrank als Unterteil und dem Pfeifenaufsatz als Oberteil. Hierin befinden sich alle Lautsprecher und es sind insgesamt 23 Stück. Diese sind mit zwei dicken Kabelbäumen mit den unterschiedlichen Verstärkern verbunden. Alle Verstärkerkanäle sind nummeriert und die jeweiligen Kabel sind es auch. Ich muss deutlicher sagen: sie waren es auch. Leider sind an 5 Kabelpaaren (u.a. für den Subwoofer) die Nummerierungen beim Transport von den Niederlanden in die Schweiz abgefallen. Ich möchte da keinen Fehler machen und eventuell einen Schaden an den Verstärkern oder Lautsprechern verursachen und werde deshalb einen Johannus-Techniker dran lassen. Wenn ich einen entsprechenden Schaltplan hätte, dann könnte ich das auch selber erledigen, aber der liegt mir zur Zeit nicht vor. In der nächsten Woche weiss ich mehr. Das alles macht mir jedoch keine Kopfschmerzen, da mir meine Abstrahlung für Hauptwerk mit 9 Kanälen (8 +Subwoofer) auch schon einen sehr schönen Klang erzeugt. Also der volle Genuss kommt später, jedoch ist die Zwischenbilanz schon ganz klar: ein Traum-Instrument; es macht richtig Freude....
Nun habe ich Dank der sehr guten Unterstützung eines Technikers aus dem Hause Kisselbach alle Lautsprecher richtig anschliessen können; er verriet mir nämlich, dass alle Kabel einzeln gekennzeichnet sind, diese Kennzeichnung jedoch so klein und unscheinbar ist, dass man sie nicht ohne Weiteres bemerkt. Also habe ich noch einmal die Rückwand des Unterteils aufgeschraubt und mit einer starken Beleuchtung; Lupe und Lesebrille ausgerüstet tatsächlich gesehen, dass alle Kabel von 1 bis 26 durchnummeriert sind. Mit der Auskunft, dass alle geraden Nummern an den jeweiligen Pluspol und die ungeraden Nummern an den jeweils dazugehörigen Minuspol des Kanals anzuschliessen sind, hatte ich das Ganze dann in etwa einer Stunde erledigt.
Nun kann ich die wirklich wunderschönen Klänge der Monarke in vollen Zügen geniessen und werde in den nächsten Tagen mal auf Register-Entdeckungstour gehen. Auf jeden Fall ist mein erster Eindruck: Man hört sehr deutlich die C-Cis-Laden-Trennung heraus und auch, dass bei Hinzuziehen weiterer Register andere zusätzliche Kanäle aktiv werden. So kommt ein sehr realistischen Klangbild zustande, das wirklich imposant ist.
Kurzum: ich bin noch mehr begeistert, als ich es ohnehin schon bin....
Zitat von Ebi im Beitrag #37Nun kann ich die wirklich wunderschönen Klänge der Monarke in vollen Zügen geniessen und werde in den nächsten Tagen mal auf Register-Entdeckungstour gehen. Auf jeden Fall ist mein erster Eindruck: Man hört sehr deutlich die C-Cis-Laden-Trennung heraus und auch, dass bei Hinzuziehen weiterer Register andere zusätzliche Kanäle aktiv werden. So kommt ein sehr realistischen Klangbild zustande, das wirklich imposant ist.
Kurzum: ich bin noch mehr begeistert, als ich es ohnehin schon bin....
Das freut mich sehr und ich rechne mit baldigen Videos davon ! Am liebsten wäre mir natürlich das Albrechtsberger-Präludium in D-Dur im kleinen Hauptwerksplenum (8+4+2+Mixtur).
Sicher werde ich demnächst mal wieder ein paar "Filmchen drehen", jedoch: ein Video mit Stereo-Wiedergabe kann natürlich nicht annähernd den Klang "rüberbringen", den eine Abstrahlung mit 23 Kanälen erzeugt. Diesen Eindruck kann man nur live erleben....
Zitat von Ebi im Beitrag #37....Kurzum: ich bin noch mehr begeistert, als ich es ohnehin schon bin....
Hallo Sorry, manchmal schreibe ich vor lauter Freude richtigen Blödsinn; es muss natürlich heissen: "ich bin noch mehr begeistert, als ich es ohnehin schon war".