Zitat man würde es nie außerhalb eines Gottesdienstes aufführen.
Ja, eh. Weil es primär Gottesdienst ist, nicht Konzertmusik.
Aber ich glaube, da sind wir an einem Punkt, wo wir feststellen: we agree to disagree. Da sind wohl einige grundsätzlich unterschiedliche Ansichten über die Rolle von Musik im Gottesdienst vorhanden.
Ja, da können wir durchaus agreen bzw. disagreen.
Ich glaube fest daran, dass Kirchenmusik eine besondere Form der Musik ist. Daraus folgt für mich: Nicht jede gute Musik ist damit auch gute Kirchenmusik, aber wenn eine Musik gräßlich ist, kann ich sie nicht als Kirchenmusik schön finden.
Zitat von MAT im Beitrag #20Bei der Liedbegleitung als Organist mitzusingen halte ich für einen fatalen Fehler. Der Organist führt die Gemeinde mit der Orgel, nicht mit seiner Stimme. In meiner Region ist das eigentlich überhaupt nicht üblich und wird auch nicht so gelehrt. Man ist weniger auf sein eigenes Spiel konzentriert und hört die Gemeinde weniger.
Tja, also ich hab da unten entweder 3 notorische Schweiger sitzen, (die allerdings mehr oder weniger hinter vorgehaltener Hand einen Aufstand machen, wenns was anderes als die 711er ist) - dann sing ich mit, denn sonst is der Pfarrer gar so allein beim Singen😇. Lieder schon im kleinen Finger, Text ebenso.
Oder ich hab eine Handvoll Chorleute unten sitzen, dann brauch ich natürlich nicht mitsingen, und es klappen auch eher seltener gesungene Lieder.
Aber so verwerflich find ichs nicht, wenn der Organist mitsingt - sofern das Orgelspiel nicht drunter leidet.
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~