Bei einer derart pathologischen Spielweise geht vermutlich auch einer Pfeifenorgel dann irgendwann einmal der Wind aus. Anbei, wie empfindet deine Gemeinde dein clustern?
Zitat von Die größte Pfeife im Beitrag #10 [...Wenn ich mich aber mit meinen beiden Armen aufs Hauptwerk lege, dann merke ich, dass irgendwann doch nicht mehr alle Töne erklingen. Gerade die tiefsten, da hört man die Aussetzer deutlich. ...
Dieses Kriterium ist für mich völlig irrelevant, da ich niemals vorhabe, diese Art von "Geräuschentwicklung" zu zelebrieren, sondern lieber wohltönende Musik auf der Orgel erklingen lassen möchte. Und: soviel ich weiss, geht es dir, Roman, doch sehr ähnlich. Also muss man diesen Punkt nicht überbewerten.
Da könnte etwas möglicherweise interessantes kommen. Mehr weiß keiner, auch in anderen Foren nicht. Video und Präsentation liefern bisher nicht viel mehr als heisse Luft. KI natürlich, ohne geht es heute ja nicht.
Der Technik-Fetischismus ist mitunter erstaunlich.
Was ist für gute Orgelmusik das Wichtigste? Richtig, der Komponist und der Organist.
Zitat von Polyphoniker im Beitrag #14...Was ist für gute Orgelmusik das Wichtigste? Richtig, der Komponist und der Organist.
D`accord, ein schön klingendes Instrument ist aber auch eine wichtige Zutat. Am liebsten ist mir dabei eine Pfeifenorgel, am zweitliebsten etwas, das möglichst so klingt.
Ich verfolge das Thema zwar mit Interesse, bin aber nicht wirklich in dieser Physis Technik bewandert. Aber mit solch einem, den 80er Jahren entsprungenen Werbefilm möchte doch Viscount nicht wirklich eine neue Technologie bewerben? Da läuft aber etwas ganz mächtig schief in der Marketingabteilung.
Es mag zwar nur ein kleines, relativ unwichtiges Detail sein, aber die neuen Registerwippen sehen furchtbar aus ! Ich weiß nicht, woran mich die erinnern, aber jedenfalls nicht an eine Kirchenorgel. 🤦♂️