Zitat von Ebi im Beitrag #38 ... bedienen sich ja im Grunde genommen der Hauptwerk-Technik ...
Sagen wir besser "der gleichen Technik wie Hauptwerk" statt "der Hauptwerk-Technik", denn Hauptwerk hat ja das Abspielen von gesampelten Aufnahmen aus wechselbaren Klangbibliotheken nicht erfunden.
Wie wahr. Man sollte auch immer ein wenig die Geschichte im Auge behalten. Die Sampling-Geschichte ist schon recht alt, Theorie geht bis in die 1930er, 1940er Jahre zurück . Ein Musikinstrument - noch rein analog - mit Samples war in den 50er, 60er Jahren das Mellotron. Digital wurde es Ende der 70er Jahre mit dem Fairlight CMI. In den folgenden Jahrzehnten gab es eine drastische Verbesserung der digitalen Hardware bezüglich Verarbeitungsgeschwindigkeit und Speicherkapazität - aber nichts prinzipiell Neues.
Hallo Ich kann eure Antworten gut nachvollziehen und ihr habt sicher Recht, dass sowohl die Aufnahme und Wiedergabe von Klangerereignissen (wie zum Beispiel beim Mellotron) prinzipiell nichts Neues sind als auch in anderen Instrumenten die gleiche Technik wie bei Hauptwerk verwendet wird. Für mich war der Satz ausschlaggebend:
Leider fehlt in der ganzen Diskussion der Vergleich mit Hauptwerk.
Wir haben keinen direkten Vergleich des Protagonisten, den ich erwähnt habe, von Physis+ mit Hauptwerk, jedoch mit einer Gloria Nobilis - und somit einen zumindest indirekten Vergleich....
Viscount hat gerade ein neues Video veröffentlicht, in dem sie die Viscount Domus 4 und S4 vorstellen. Mit Physis+ und den uns schon bekannten hässlichen Wippen.
Die Modellbezeichnung "Domus" ist übrigens uralt, ich bekam 1985 eine Viscount Domus DK50, das war meine 2. (analog-)elektronische Kirchenorgel.
Eine Werbung: Domus 4 (ohne Physis+) aus den 80ern bekommt man sehr günstig bei Ebay. Ob es klug vonViscount war, das brandneue Modell genauso zu nennen ? 🤔
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Zitat von Romanus im Beitrag #44Eine Werbung: Domus 4 (ohne Physis+) aus den 80ern bekommt man sehr günstig bei Ebay. Ob es klug von Viscount war, das brandneue Modell genauso zu nennen ? 🤔
Ob es klug war, das Design der Wippen zu ändern? Ich denke weder das eine noch das andere...
Der Klang unter diesem Video überzeugt mich auch nicht. Aber ich denke, dass es wie bei vielen anderen Physis-Aufnahmen (gerade denen des Herstellers und der Vertreiber der Orgel) daran liegt, dass erstens eine der hässlichen Standard-Intonationen verwendet wurde, als auch (was mich oft bei vielen Digitalorgel-Aufnahmen stört) zwar ein Nachhall zu hören ist, und das nicht zu knapp, aber die Position des Hörers viel zu nah an der Orgelposition im virtuellen Kirchenraum liegt. Deshalb hört man so deutlich und durchdringend jeden einzelnen Ton, die Ansprache jeder Pfeife und vor allem die C-Cis-Ladentrennung, alles Sachen, die man an einer echten Orgel dieser Größenordnung eher selten mitbekommt weil die Hörposition viel weiter von der Orgel weg ist und somit der Klang auf natürliche Art und Weise "verschwimmt".
Ich denke, für diesen sterilen Klang hätte es kein Physis+ gebraucht, das hätte man mit einer Dr. Böhm aus den 80ern auch hinbekommen. Schade, dass die Leute von Viscount nicht mehr daraus gemacht haben ! Ich hätte für dieses Video Ausschnitte aus berühmten Orgelwerken verschiedener Stilepochen mit verschiedenen Intonations-Styles in verschiedenen Stimmungen aufgenommen. Und die stillosen Wippen unterstreichen den sterilen Gesamteindruck perfekt.
Der Klang des Videos hat auch mich nicht vom Stuhl gerissen. Zu den Registerwippen eine Meinung aus einem anderen Forum: "Optisch finde ich die neuen Registerwippen einen deutlichen Fortschritt. Schlicht, modern, das war schon lange überfällig." So unterschiedlich die ersten Eindrücke.
Zitat von Harmonist im Beitrag #49Zu den Registerwippen eine Meinung aus einem anderen Forum: "Optisch finde ich die neuen Registerwippen einen deutlichen Fortschritt. Schlicht, modern, das war schon lange überfällig."
Schön, dass wir uns wenigstens hier (bis jetzt) einig sind, dass die neuen Viscount-Registerwippen nicht stilvoll aussehen, die alten schon. Nichtsdestoweniger hat hier natürlich jeder ein Recht auf Meinungsfreiheit.