Zitat von Ebi im Beitrag #3.... mir klingen die Dinger einfach zu steril und zu schnell erkennbar nach "Nicht-Pfeifenorgel".
Interessanterweise hat in einem anderen Forum ein Mitglied die neue Physis-Orgel probegespielt und eine Sampling-Orgel als Vergleich dazu. Er beschreibt seinen Eindruck dazu fast mit meinen Worten (Physis: steril, Sampling: authentisch, berührend...)
Der von mir Zitierte hat sich in der Zwischenzeit entschieden: Für eine Gloria-Nobilis und gegen eine Physis-Orgel. Ich kann es nachvollziehen....
Zitat von Romanus im Beitrag #20Es mag zwar nur ein kleines, relativ unwichtiges Detail sein, aber die neuen Registerwippen sehen furchtbar aus ! Ich weiß nicht, woran mich die erinnern, aber jedenfalls nicht an eine Kirchenorgel. 🤦♂️
Erinnerte mich etwas an die Content-Wippen, die waren zumindest gut zu bedienen.
Zitat von MAT im Beitrag #51Ich warte bis jetzt vergeblich auf die Vorstellung einzelner Register der Physistechnologie. Stattdessen lese ich was von Registerwippen. 😞
Auf eine Einzelregisterpräsentation einer Physis+ - Orgel warten wir alle gespannt, aber "normale" Physis-Einzelregister (Flöten 8´, 4´ und Kornett) und zarte Kombinationen kannst du in meinem 25. Klangbeispiel (siehe Thema, 4., 5. Variation und Reprise) hören.
Nee, ich möchte gerne die Register allein hören, durch alle Lagen. Einfach ein paar Akkorde, o. ä. Die Prinzipale, die Flöten, die Streicher, die Zungen.
Die in den Promotion-Videos vorgestellten Instrumente unter Physis+ klingen, so wie ich das wahrnehme, zwar Mangels stilistischer Intonation (noch) nicht besonders authentisch, aber doch deutlich besser durchhörbar und filigraner als der Vorgänger.
Zitat von Die größte Pfeife im Beitrag #57Wer mal Physis-Orgeln hören will, die meiner Meinung nach sehr authentisch klingen, sollte mal bei Digital Pipes auf Youtube vorbeischauen.
Ja, die Videos dieses Herrn sind mir auch schon aufgefallen, er hat sich von einer Viscount Unico P35 über eine Viscount Sonus 60 bis zu einer Viscount Ouverture hochgearbeitet und diese Orgeln selbst intoniert. Ich würde jetzt nicht sagen, dass der Klang "perfekt" oder 100% mein Geschmack ist, aber eine gewisse Qualität und Authentizizät kann man seinem Voicing wahrlich nicht absprechen, zumindest können diese Klänge in puncto Echtheit mit einigen HW-Sets konkurrieren.
Zitat von Engelszorn 8´ im Beitrag #59 Ich würde jetzt nicht sagen, dass der Klang "perfekt" oder 100% mein Geschmack ist, aber eine gewisse Qualität und Authentizizät kann man seinem Voicing wahrlich nicht absprechen, zumindest können diese Klänge in puncto Echtheit mit einigen HW-Sets konkurrieren.
100% perfekt finde ich den Klang auch bei vielen HW-Sets nicht, zumindest bei solchen, die ich auf Youtube gehört habe. Persönlich hatte ich leider noch nicht die Möglichkeit mal mit Hauptwerk zu spielen.