Zitat von www.Orgeljournal.de im Beitrag #10....Auf dem Katholikentag 1982 zu Düsseldorf hörte ich erstmals eine große Johannus-Installation. Das war dann doch eine ganz neue Welt....
War das denn schon eine Digitalorgel oder brachte Johannus den Analogsound auf ein höheres Niveau?
Vor 1989 gab es keine Digitalorgeln bei Johannus, demnach definitiv analog. Schaut man sich die Schaltpläne der frühen Analogmodelle an, so findet man bei allen Unterschieden im Detail eine große Verwandtschaft zu den nT-Böhm-Orgeln, wobei Böhm in einigen technischen Details Jahre voraus war. In denm verlinkten Wikipedia-Artikel stimmen einige Zeitangaben nicht so ganz bei den M114 und TMS basierenden Baureihen. Analoge Orgeln wurden auf Kundenwunsch noch lange gebaut: hatte ich 1998 bei einem Besuch im alten Johannuswerk mit eigenen Augen gesehen.
Zu Wikipedia ist aber zu sagen, alles, was man nicht hieb- und stichfest beweisen kann oder dem Ersteller der entsprechenden Wiki-Seite aus sonstigen, oft nicht nachvollziehbaren Gründen nicht passt, wird von jenen eifrigen Leuten, die die Seiten erstellt haben bzw. "betreuen", um nicht zu sagen bewachen, meist noch am selben Tag rückgängig gemacht. Ich habe mir früher oft die Mühe gemacht, Angaben zu ergänzen und zu korrigieren, meist vergebliche Liebesmüh, also hab´ ich´s schließlich aufgegeben.
Ich finde es richtig, daß nur belegbare Änderungsvorschläge angenommen werden. Aber Polyphoniker als Johannus-Kenner hat vielleicht Unterlagen, die die zeitlichen Zusammenhänge darlegen.
Zitat von emsig im Beitrag #16Ich finde es richtig, daß nur belegbare Änderungsvorschläge angenommen werden.
Es gibt tatsächlich Dinge, die zwar eigentlich offensichtlich, aber trotzdem schwer zu "beweisen" im Sinne von "belegen" sind, z.b. dass eine Orgeldisposition NICHT neobarock ist oder die Ramsauer Pfarrkirche auffallend oft auf Weihnachts-CDs abgebildet ist und die Bewacher der Seiten schreiben oft einfach als Begründung "Keine wesentliche Verbesserung". Mir ist meine in der Tat kostbare Zeit dafür zu schade !
Das kann schon frustrierend sein, klar. Ich war selber viele Jahre nur anonym in der Wikipedia aktiv und habe bloß Tipp- und Rechtschreibfehler, Formulierungen und so Kleinigkeiten korrigiert, was auch immer umstandslos akzeptiert wurde. Erst seit ein paar Monaten habe ich einen Account und möchte, wie es sich ergibt, auch mal inhaltlich etwas beitragen.
Daß Deine Änderungen aus guten oder schlechten Gründen nicht angenommen wurden, soll aber doch Polyphoniker nicht davon abhalten, Angaben im Johannus-Artikel zu verbessern. Es gibt schließlich zu jedem Artikel auch eine Diskussionsseite, wo man sich im Falle von Uneinigkeiten austauschen und über Belege und Begründungen reden kann.