Ich kenne zwei Organistinnen, die daheim auf alten analogen Kisten Stücke einstudieren und üben, und das sind sicher keine seltenen Ausnahmen. Es ist dabei nebensächlich, wie das klingt, wichtig sind zwei Manuale und Vollpedal. Gespielt wird das Geübte dann in der Kirche auf der 'richtigen' Orgel.
Ich denke, die nicht mehr ganz so jungen unter uns haben fast alle irgendwann mal eine oder mehrere Analog-Orgeln unter den Fingern gehabt, bis in die mittleren 80er-Jahre gab es eben nichts Besseres, wir müssen froh sein, dass es "diese Dinger" gab, sonst hätte manch einer - zu denen ich mich auch dazurechne - vielleicht nie Gelegenheit gehabt, das Orgelspiel, insbesondere das Pedalspiel, zu erlernen, denn nicht jeder hatte bereits seit frühester Jugend regelmäßig Zugang zu einer Pfeifenorgel. Als ich fix als Organist in meiner Pfarre engagiert wurde und damit zum 1. Mal im Leben einen Schlüssel zu einer Pfeifenorgel hatte, war ich bereits 35 und man erwartete damals von mir (mit Recht), dass ich bereits spielen kann. Deshalb empfinde ich - bei allen klanglichen Schwächen - eine gewisse Dankbarkeit, dass es in meiner Jugend bereits elektronische Kirchenorgeln gab, mein Großvater, der in jungen Jahren ebenfalls Organist war, hatte zuhause nur ein Harmonium und wäre vermutlich glücklich gewesen, wenn es damals bereits elektronische Kirchenorgeln für zuhause gegeben hätte.
Es ist doch ganz einfach: Beträge, die nicht interessieren, kann man doch ungelesen ignorieren, und ansonsten die Beiträge über analoge Orgeln durch viele Beträge über Digital- oder Pfeifenorgeln in den Schatten stellen. Beiträge zu erstellen ist mitunter durchaus mit Arbeit verbunden, aber ob das lohnt, wenn nur Meta-Diskusionen die Folge sind?
Dass man als einfaches Mitglied (ein Admin muss natürlich alles lesen) nur die Beiträge lesen sollte, die einen persönlich interessieren, da stimme ich dir absolut zu ! Ich finde aber, dass es sich durchaus lohnt, Beiträge zu erstellen, denn alles, was man schreibt, kann irgend jemanden, der hier mitliest, interessieren. Meta-Diskussionen sind auch Diskussionen und absolut okay, in den ersten Tagen bis Monaten dieses Forums, die übrigens noch gar nicht lange her sind, war es extrem mühsam, überhaupt Diskussionen in Gang zu bringen.
Wer sich hier mehr "fachlich fundierte" Diskussionen über Digitalorgeln wünscht, dem steht es völlig frei, selbst neue Themen zu starten und dieses Forum mit seinem Wissen zu bereichern !
"Hoi, het orgel wat je op deze LP hoort is de Johannus Opus 130. Deze had een soort van windmodel. Hoe meer toetsen ingedrukt werden hoe meer dip in toonhoogte. Dit model, Opus 130, heeft jaren in de concert zaal van Johannus Orgelbouw gestaan. Ik heb daar persoonlijk vaak op gespeeld."
(in etwa: Hallo, die Orgel, die Sie auf dieser LP hören, ist die Johannus Opus 130, die eine Art Windmodell hatte. Je mehr Tasten gedrückt wurden, desto mehr sank die Tonhöhe. Dieses Modell, Opus 130, stand jahrelang im Konzertsaal des Johannus Orgelbouw. Ich persönlich habe es oft gespielt.)