ZitatDie Kirche von außen betrachtend, hätte man wohl eher eine andere Orgel erwartet.
Hallo
Das sehe ich ebenfalls so und ich hätte eine Orgel mit einem Pfeifenprospekt, welcher architektonische Elemente des Innenraums aufnimmt, als stimmiger empfunden. Abgesehen davon, dass mir die meisten prospektlosen Pfeifenorgeln nicht so zusagen frage ich mich, was für eine Idee hinter dieser Ausführungsvariante gesteckt haben mag?
Ich mag ja auch lieber jene mit Schnörksel und Schleierbrettern (schon alleine, weil fallende Pfeifen etwas abgebremst würden😇) - aber diese Orgel hat was...
Allerdings würde ich sie eher in einen Konzertsaal bauen, als in diese Kirche.. .
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Zitat von Ebi im Beitrag #25... jedoch kann ich das Foto, das ich zeigen möchte, nicht einfügen: wie geht das noch mal?
In der Toolbar re. oben ist ein Symbol für Bilderupload. (Falls die Toolbar fehlt, hast du vielleicht aus Versehen die "Schnellantwort" gewählt, da gibt es dann keine Toolbar.)
hier ist ein sehr spezielles Exemplar: das habe ich gestern zufällig gesehen und erst gar nicht beachtet, weil erst auf den zweiten Blick als Orgel erkannt....
Naja, ein paar vereinzelte Orgelpfeifen kann man ja schon erkennen, der Rest wirkt ein bisschen wie eine Mischung aus Herz-Lungen-Maschine und Orgel. Ist der dazugehörige Spieltisch auch so avantgardistisch gestylt ? Bringt diese spezielle Anordnung der Schläuche und Pfeifen eigentlich auch funktionelle (oder vielleicht akustische ?) Vorteile oder wollte hier nur jemand um jeden Preis originell sein ?
Sowas kommt heraus, wenn jemand um jeden Preis originell sein will: Schulte-Orgel in St. Petri, Dortmund Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solches Gehäuse den Klang verbessert. Der Spieltisch ist in meinen Augen ebenfalls ein Musterbeispiel an Geschmacklosigkeit, viele Hauptwerk-Spieltische, die nur für den Hausgebrauch gezimmert wurden, sehen besser aus.
Der Spieltisch sieht eigentlich einem Cantorum duo ähnlich, schlicht auf eine Tischplatte gestellt, und hinter dem Orgelgehäuse kann der Pfarrer gleich die Beichte abnehmen 😇...
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~