Hallo Solche kubischen Gehäuse scheinen im Moment "en vogue" zu sein: wenn man sich die neue (alte) Orgel in Papenburg anschaut, die von Fa. Seifert aufgebaut wurde, so findet man auch dort eine ähnliche Formensprache - allerdings ist sie um einiges grösser.
Interessant ist natürlich die Frage, wie die Dortmunder Orgel klingt und wie sich die Klangausbreitung im Raum gestaltet...
Zitat von Ebi im Beitrag #34Interessant ist natürlich die Frage, wie die Dortmunder Orgel klingt und wie sich die Klangausbreitung im Raum gestaltet...
Eine kleine Klangprobe der Dortmunder Schulte-Orgel wurde ja bereits von Edenhofer-Fan verlinkt. Die Orgel klingt in der Tat besser als sie aussieht, was allerdings in meinen Augen und Ohren nicht allzu schwer ist.
Zitat von Romanus im Beitrag #35....Eine kleine Klangprobe der Dortmunder Schulte-Orgel wurde ja bereits von Edenhofer-Fan verlinkt. Die Orgel klingt in der Tat besser als sie aussieht, was allerdings in meinen Augen und Ohren nicht allzu schwer ist....
Ich vermute - ja, bin sogar überzeugt davon - dass es sich mit Klangproben auf YouTube im Vergleich zum Anhören vor Ort ähnlich verhält wie das Anschauen von Bildern als Ersatz für das echte "Dabeisein". Bilder anschauen und Klangproben aus dem Internet anhören sind nur sehr bedingt geeignet, ein fundiertes Urteil zu fällen. Dies ist ja auch bekanntermassen keine neue Erkenntnis.
In der Broschüre von Oliver Schulte ist übrigens ein Bild aus grösserer Distanz zur Orgel zu sehen, und auf diesem Foto wirkt sie nach meinem Geschmack im Raum gar nicht mal so schlecht; etwas ungewöhnlich zwar, aber durchaus interessant und auch stimmig; aber man müsste sie wirklich mal "in natura" erleben....
Zitat von Ebi im Beitrag #37Bilder anschauen und Klangproben aus dem Internet anhören sind nur sehr bedingt geeignet, ein fundiertes Urteil zu fällen. Dies ist ja auch bekanntermassen keine neue Erkenntnis.
Das ist schon klar, dennoch empfinde ich Bilder und Klangproben als sehr praktische Mittel, die ich nicht missen möchte, um sich optisch und akustisch einen ersten Eindruck zu verschaffen, der schon sehr viel aussagt. Würde ich alle Orgeln, über die wir hier plaudern, persönlich aufsuchen und probespielen, könnte ich nichts anderes mehr tun und ich gehöre leider auch zu jenen Menschen, die arbeiten müssen, um leben zu können.
Ich habe bisher auch nur Bilder von dieser Orgel gesehen, hören und spielen kann man sie momentan nicht, da sie zur Generalsanierung abgebaut wurde, die ganze Kirche wird renoviert. Zum Abbau gibt es einen kurzen Videobeitrag: