Ich fände es mal interessant zu lesen, wer von euch eigentlich Orgel-Unterricht erteilt, welche Voraussetzungen ihr an die Schülerinnen und Schüler stellt, wie ihr dabei vorgeht und wie die Erfahrungen sind…
Im Prinzip ja, ich habe nur länger keine Schüler mehr gehabt. In einer so struktur- und kulturschwachen Gegend ist es mit den Orgelschülern längst vorbei. Voraussetzungen kannst Du heute nicht mehr erwarten. Früher hieß es: Klavier mindestens bis zur Sonatine und zur Invention. Kannst Du heute knicken. Du musstest schon vor Jahren mit dem leben, was ankam und dann ist es eben der Job des Lehrers, mit diesen Voraussetzungen adressatengerecht zu arbeiten.
Zitat von Axel im Beitrag #2...und dann ist es eben der Job des Lehrers, mit diesen Voraussetzungen adressatengerecht zu arbeiten.
Hattest du dabei eine bestimmte Orgelschule zur Hand, einen eigenen Lehrplan, oder hast du jeweils nach individuellen Fähigkeiten der Schüler sozusagen "frei" unterrichtet?
Zitat von Ebi im Beitrag #1Hallo Ich fände es mal interessant zu lesen, wer von euch eigentlich Orgel-Unterricht erteilt, welche Voraussetzungen ihr an die Schülerinnen und Schüler stellt, wie ihr dabei vorgeht und wie die Erfahrungen sind…
Als ich noch Schüler war (damals) hatte ich ein paar HeimOrgel-Schüler - aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du etwas anderes meinst...
Seit meiner Studentenzeit in Dortmund und bis heute habe/hatte ich immer mal wieder Schüler (meistens innen ;-) und zwar Klavier (zählt/interessiert das auch?) und Orgel und (no comment ;-) Blockflöte...
nach meinem Umzug nach Altena wollte ich eigentlich keine (Schülys) mehr, weil mich Unterrichten auch immer sehr anstrengt aber es kömmt ja nun doch gelegentlich anders als ich mir das in meinem nicht mehr ganz jugendlichen Wahnsinn vorstelle.
Auf die Gefahr hin Euch hier zu nerven:
Ich stehe total auf Vera F Birkenbihl - und die hat (oh Wunder und welch ein Zufall) auch verschiedene Ideen zum Thema Musik-Instrumental-Unterricht
und ich hatte (nach einer persönlichen Anfrage) beschlossen, es doch mal mit dieser "Methode" (und ein paar "neuen" Schülern zu probieren ;-)
jetzt könnte mann böse bemerken, dass mindestens eine (Schülerin) davon so begabt ist, dass selbst ich an ihr kaum etwas vermurksen kann (nein, von einer pianistischen Karriere reden wir hier nicht - dann hätte ich, ganz ehrlich und selbstlos, an einen "richtigen" Lehrer verwiesen)
Voraussetzungen ? definitiv keine !!!
aber meine erste Frage lautet oft: Na, ... (hier Namen einsetzen) ... - Lust auf ein KlavierStündchen ?
und spätestens an dieser Stelle wäre es sicherlich angebracht Euch (hier) mit meinem Lieblings-Märchen vertraut zu machen...
Zitat von Axel im Beitrag #2 Voraussetzungen kannst Du heute nicht mehr erwarten. Früher hieß es: Klavier mindestens bis zur Sonatine und zur Invention. Kannst Du heute knicken.
Wenn ich vorher hätte Klavier lernen müssen, hätte man mich für die Orgel sofort verloren. Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, aber warum soll man die Grundlagen eigentlich am Klavier lernen und nicht gleich an der Orgel?
Zitat von Axel im Beitrag #2...und dann ist es eben der Job des Lehrers, mit diesen Voraussetzungen adressatengerecht zu arbeiten.
Hattest du dabei eine bestimmte Orgelschule zur Hand, einen eigenen Lehrplan, oder hast du jeweils nach individuellen Fähigkeiten der Schüler sozusagen "frei" unterrichtet?
Ich habe nie nach Schule gearbeitet, das ging schon damals nicht gut. Tatsächlich habe ich so einiges im Schrank stehen, als Materialsammlung. Wobei man schauen müsste, was in den letzten Jahren so neu auf den Markt gekommen ist.
Zitat von Die größte Pfeife im Beitrag #6Wenn ich vorher hätte Klavier lernen müssen, hätte man mich für die Orgel sofort verloren. Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, aber warum soll man die Grundlagen eigentlich am Klavier lernen und nicht gleich an der Orgel?
Bei der C-Orgelausbildung kommt man im Bistum Mainz um das Klavierspiel nicht herum: Bereits im Rahmen des Eignungstests gilt: Eine der zweistimmigen Inventionen von J.S. Bach Ein leichtes bis mittelschweres Werk aus dem Bereich der Wiener Klassik Ein leichtes bis mittelschweres Werk aus Romantik oder Moderne Vom-Blatt-Spiel eines einfachen Stückes
Allerdings ist der Weg vom guten Pianisten zum sehr guten Organisten nicht weit. Schon deshalb, weil es auch beim virtuosen Orgelspiel sehr auf die Fingergeläufigkeit ankommt.😀
Wobei allerdings noch das Pedal und die dafür nötige Fußtechnik hinzukommt und das muss auch ein noch so guter Pianist erstmal lernen. Natürlich gibt es auch einiges an Manualiter-Literatur, aber die "großen" Orgelwerke kommen fast alle nicht ohne Pedal aus.