Zitat von emsig im Beitrag #79Was ich meinte: Wenn es einem um die Musik, den musikalischen Genuß geht, gibt es wenig Grund, sich diese Aufnahmen anzuhören, wo es doch bessere Einspielungen an echten Orgeln gibt. Ein triftiger Grund zum Hören ist natürlich, wissen zu wollen, wie die Instrumente klingen. Da leisten die Aufnahmen aber keinen guten Dienst, finde ich. Nicht wegen der Interpretationen, sondern des Klangs wegen, wobei ich nicht weiß, ob es an Abstrahlung, Intonation oder Aufnahmetechnik liegt.
Das ist das Problem vieler Demos, sie zeigen vieles, ermöglichen aber keinen wirklichen Vergleich.
Zum Thema Orgelvideos wurde hier schon Einiges geschrieben. Grundsätzlich hat man viele Einflussfaktoren: Komposition/Improvisation, Organist, Orgel (Tonerzeugung, Abstrahlung, Disposition, Intonation), Aufnahmeverfahren, ggf. Raumakustik, Nachbearbeitung. Wie auch immer, viele Einflüsse, die einen subtilen Vergleich von nur der Klangerzeugung schnell unmöglich machen.
Und meisten zeigen die Videos: Organist X spielt auf der Orgel Y Stück Z. Das mag ja von Fall zu Fall sehr gut sein, hilft aber nicht weiter. Zum möglichst aussagekräftigen Vergleich braucht man eine detaillierte Präsentation (Tour of Stops o. ä.) und bestmöglich normierten Bedingungen (alles, was möglich ist, gleich und neutral).
Zitat von Romanus im Beitrag #80Da lese ich jetzt ein bisschen das alte Vorurteil ("Wozu DO-Aufnahmen anhören, solange es noch Pfeifenorgeln gibt, die auf jeden Fall besser klingen?") heraus.
Ist es ein Vorurteil? Ich brauche (und es gibt) in der Tat gute Gründe, um DO-Aufnahmen anzuhören. Bei Demo-Aufnahmen ist ein Grund implizit gegeben. Aber wenn ich nur eine einzige Aufnahme dieser Toccata auf eine Insel mitnehmen dürfte, wäre es keine dieser beiden Viscount-Einspielungen. Hm, wenn ich meine Fagius-CD nicht hätte, und zwischen der Niemelä-Einspielung und manchen YouTube-Aufnahmen mit Pfeifenorgeln wählen müßte, würde ich wohl durchaus Niemelä bevorzugen.
Vergleiche sind halt schwierig, vor allem, wenn man verschiedene Dinge vergleicht.
Einen wie großen Anteil haben DO-Aufnahmen an der Orgelmusik, die Du Dir rein zum musikalischen Vergnügen anhörst, und welche DO-Aufnahmen sind das?
Hinzu kommt noch, daß die eigene Wahrnehmung und Urteilsbildung durch das geprägt ist, was man kennt. Die Fagius-Aufnahme ist die erste, die ich kennengelernt habe, und die einzige, die ich auf CD habe.
Zitat von emsig im Beitrag #82Einen wie großen Anteil haben DO-Aufnahmen an der Orgelmusik, die Du Dir rein zum musikalischen Vergnügen anhörst, und welche DO-Aufnahmen sind das?
10%, aber Tendenz steigend ! Johannus LiVE und Physis, HW rechne ich da im weiteren Sinn auch dazu.
Ein neues Video über den Physis Plus-Editor, aber leider nur Italienisch: Physis Plus Editor - Panoramica e Guida Im Originaltitel auf YT ist zwar von englischen Untertiteln die Rede, aber ich sehe keine. Nachdem Italienisch leider nicht auf meinem Lehrplan stand, kann ich nur hoffen, dass ein deutsch- oder wenigstens englischsprachiges Video nachkommt.
Man kann die Untertitelsprache im Browser einstellen, "Zahnrad" drücken und dann entsprechende Untertitelsprache auswählen (auch Deutsch möglich). Was automatisch erzeugte Untertitel wert sind - nun ja, besser als nichts.
Ich benutze fast nur einen PC. Das ist wohl ein YT Feature, hab verschiedene Browser ausprobiert, funktioniert mit jedem. Man muss in den Menüs automatisch übersetzen auswählen und dann die Sprache wählen.
Hier eine kleine Beschreibung des Physis-Plus-Editors mit Screenshots: Physis Plus Editor (Darunter findet sich noch eine äußerst knappe Kurzbeschreibung des "normalen" Editors, aber der Text kommt mir bereits sehr bekannt vor.)