Zum Thema unsichtbare Pfeifen: Ich kenne eine Empore, bei der wegen des Platzmangels die Chorsaenger quasi auf den großen Basspfeifen stehen, die unter den Chorpodesten quer liegen... Kreativ, aber wenig sinnvoll!
Zitat von Ebi im Beitrag #92Die fast zu erwartende Quizfrage lautet: Wo befindet sich diese?
Ich habe mit der Google-Bildersuche gemogelt. Hoppla, das ist ja ganz in der Nähe, und da war ich schon als Kind mit der Familie in Urlaub.
Hallo Markus
Da du ja nicht verraten hast, wo sich die abgebildete Orgel befindet, bleibt für die anderen Mitglieder dieses Forums genügend Spielraum, dies herauszufinden - nur tut sich da nichts....
Dann helfe ich nach: Zur Kirche gibt es einen Wikipedia-Artikel, in dem auch die Orgel beschrieben ist. Die Orgel bzw. der 'musikalische' Teil der Orgel ist von Willy Dold und im gleichen Jahr entstanden, in dem er die Orgel in der Heilig-Geist-Kirche in Freiburg gebaut hat, die vor ein paar Jahren abgebaut worden ist. Beide Orgeln fehlen zwar in Dolds Werkliste in der Wikipedia, aber mit Suchmaschine dürften die Infos jetzt trotzdem auch ohne Bildersuchfunktion schon reichen, das Rätsel zu lösen.
Ich hab das jetzt auch mal mit der google Bild er-such- Funktion probiert, weil ich schon Stunden damit verbracht habe, irgendwelche Orgeln im Internet zu suchen. Es hat tatsächlich funktioniert. Ich werde mich also gleich mal auf die Suche nach den Orgeln machen, die ich bisher nicht fand. Das geht natürlich nur bei Orgeln, die auch tatsächlich im Internet abgebildet sind. Oft gibt es ja nur Bilder Richtung Altar. Mal sehen, ob ich erfolgreich bin...
Hallo Eine Luxemburger Firma baut in Estland eine Pfeifenorgel - und sogar eine, die ein bestechendes Design aufweist: mir gefällt die Orgel. Es wäre noch interessant zu sehen, wie der Spieltisch oder Spielschrank beschaffen ist....
Zitat von Edenhofer-Fan im Beitrag #110Der Erbauer möge mir verzeihen: Erinnert mich eher an einen Borg Kubus aus Star Trek.
Keine Angst, ich bin nicht der Erbauer, wenn ich auch so ähnlich heiße ! 🤣 Aber Spaß beiseite: Der Erbauer ist möglicherweise gar nicht verantwortlich für die Gehäuseform, ich kenne Fälle, in denen die Firma den Auftrag hatte, das Gehäuse nach dem Entwurf irgendeines "Künstlers" zu bauen.