Hallo Bei einer kürzlich unternommenen Fahrradtour habe ich diese schöne Orgel mit ihrem sehr speziellen Prospekt gesehen und gehört: Kennt sie Jemand von euch?
Das Foto mit den Lautsprechern ist schon einige Jahre alt. Warum sie damals dort waren, ist mir nicht bekannt. Letzte Woche waren diese nicht vorhanden, wie auf dem beigefügten Bild ersichtlich...
Ich habe schon mal diese Orgel gespielt; ist aber lange her. Sehr schön für Werke der deutschen Romantik/Spätromantik. In der Reihe "Freiburger Orgelbuch 2 auf Youtube https://www.youtube.com/c/AfKFreiburg/videos sind mit Matthias Degott einige Aufnahmen an diesem Instrument erschienen, so z.B. Choralvorspiele aus Regers op. 79b, von Kropfreiter Christ ist erstanden.
Interessant ist die Vorgeschichte dieses Instrumentes. Dem Neubau 1899 war in der Stadtkirche Gegenbach eine umfassende Neu-bzw. Umgestaltung des bis dato barock geprägten Kirchenraumes im Sinne der Neoromanik vorausgegangen. Daher musste die Merckel-/Rohrer-Orgel dem Konzept des damaligen Diözesanarchitekten Max Meckel weichen. Interessant der Bericht von J. A. Silbermann über den Zustand des Instruments. Nur das prachtvolle Gehäuse konnte erhalten werden. Die Stadt Freiburg erwarb 1923 dieses, in den dann die Fa. Welte in den Jahren 1935/1943 das heute noch vorhandene und zwischenzeitlich restaurierte Instrument einbaute. Näher beschrieben ist die ganze Story bei Waldkircher Orgelbau Jäger & Brommer unter https://www.waldkircher-orgelbau.de/orge...inermuseum.html
Für eine Domorgel in einem historisch-romanischen, traditionsreichen Dom etwas gewagt, finde ich: (Wenngleich mir der Vorname des Erbauers sehr sympathisch ist. ) Hauptorgel des Domes zu Speyer (Romanus Seifert, 2011)
Den asymmetrischen "Nacktschnecken"-Prospekt lasse ich mir ja noch einreden, aber die Grafik an der Unterseite dieses komischen Sockels ? Ich mache kein Hehl daraus, dass ich den Prospekt der (noch gar nicht so) alten Scherpf-Orgel, die ich im Sommer 1996 ausprobieren durfte, stilvoller und architektonisch einfühlsamer fand. Was war an der Scherpf-Orgel eigentlich so schlecht, dass man sie völlig austauschen musste und nicht mal den Prospekt übernehmen konnte ? 🤔