Kommunion Nr.3 Vierling aus "Leichte Orgelstücke", s.A.!
Dann gabs kein Postludium, sondern den Blasiussegen. Es kamen mindestens um die 60-70Leute und ein Pfarrer, ich musste mir dann mit Chorälen behelfen.
Normalerweise geht eine Vorabendmesse ca. ein Dreiviertelstunde. Ich spielte bis 19.20 Uhr. Offengestanden sehnte ich so um 19.10 Uhr in Ermangelung von Material das Ende herbei. 🤔🙂
Irene
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
danke und schön, dass du auch erstmals bei diesem Thread mitmachst, der sowieso für viel mehr als nur 2 Organisten intendiert war ! 👍
Wir dürfen hier nur leider keine Fotos von urheberrechtlich geschützten Noten zeigen, außer wir haben diese Noten selbst gesetzt. Deshalb werde ich das kleine Stückchen nun schnell mal selbst setzen, das Bild in deinem Beitrag verschwinden lassen und meinen eigenen Notensatz in unserer forums-internen Noten-Bibliothek veröffentlichen. Danke für dein Verständnis !
Einzug: Christian Matthias Heiß: Vorspiel und Begleitsatz zu GL 272 "Zeig uns, o Herr, deine Allmacht und Güte" (2013 komponiert) aus "Orgelbuch der Domorganisten" BA 11217, S. 88
Zur Austeilung der Asche: Jeanne Demessieux, Choral Paraphrase „Attende, Domine“ (über Melodie von GL 266) aus "Twelve Choral Preludes on Gregorian Chant Themes for Organ", Summy-Birchard (Alfred) 1950/1995, S. 7 (wenn noch Zeit bleibt): Franz-Josef Stoiber, Vorspiel und Begleitsatz zu GL 266 "Bekehre uns, vergib die Sünde" aus "Orgelbuch der Domorganisten, S. 84
Zur Gabenbereitung: Thomas Seyda, Vorspiel und Satz zu GL 268 "Erbarm dich Herr, erbarm dich mein" aus "Orgelbuch der Domorganisten", S. 86
Agnus Dei: Dieter Blum, Intonation zu Gl 784 "Gottes Lamm, Herr Jesu Christ" (in 15 Regionalteilen enthalten!) aus "Choralvorspiele und Intonationen zum Gotteslob/Eigenteil der Diözesen Rottenburg-Stuttgart und Freiburg", Strube Edition 3449
Zur Kommunion: Stille
Danklied: Matthias Kreuels (*1952), Vorspiel zu GL 638 "Nun ist sie da, die rechte Zeit" (komponiert 2013) aus "Intonationen zum Gotteslob", Carus 18.201, S. 83
Einzug: Roman Jungegger, Intrada und Choral zu GL 427 "Herr, deine Güt ist unbegrenzt" aus "30 stilgerechte Choralbearbeitungen, Bd. 2, S. 29
Zur Gabenbereitung: Lukas Stollhof (*1980), Vorspiel zu GL 184 "Herr, wir bringen in Brot und Wein" aus "Intonationen zum Gotteslob", Carus 18.201, S. 14
Zur Kommunion: Giovanni Salvatore (1611-1686) , "Toccata I" Ich spiele das Stück aus "Corpus of Early Keyboard Music" (CEKM 3, S. 76) Gibts auch bei IMSLP Salvatore, Toccata I
Danklied: Matthias Kreuels (*1952), Vorspiel zu GL 638 "Nun ist sie da, die rechte Zeit" (komponiert 2013) aus "Intonationen zum Gotteslob", Carus 18.201, S. 83
(Nachdem in meiner Pfarre während der Fastenzeit der stille Ein- und Auszug praktiziert wird, poste ich hier für alle Fastensonntage ausschließlich Kommunionsstücke.)
Eröffnung: Franz Leinhäuser, Intonation zu GL 269 "Du Sonne der Gerechtigkeit" aus "Intonationen zum Gotteslob, Carus 18.201, S. 28
Zur Gabenbereitung: Dominique Sauer, Choralvorspiel zu GL 363 "Herr, nimm auch uns zum Tabor mit" (gesungen auf die Melodie von GL 375 "Gelobt seist Du, Herr Jesu Christ"), in "Orgelbuch der Domorganisten", Bärenreiter BA 11217, S. 161
Zur Kommunion: - In Stille -
Zum Danklied: Roman Jungegger, Fughette über GL 484 "Dank sei dir, Vater, für das ewge Leben" aus "30 Stilgerechte Choralbearbeitungen Bd. 1 S. 37
Eröffnung: Walter Hofmann, Vorspiel zu GL 268 "DErbarme dich, erbarm dich mein" aus "Vorspiele zu Liedern aus dem neuen Gotteslob", Band 1, Musik Edition Récit, S. 48
Zur Kommunion: Orgelimprovisation über GL 528/4 (alt) "Meine Augen schauen allezeit zum Herrn"