Man muss nicht immer das Rad neu erfinden. Aus leider chronischem Zeitmangel spiele ich zum morgigen Dreikönigsfest dieselben Stücke zu Einzug, Kommunion und Auszug wie vor einem Jahr, siehe hier.
Einzug: Joseph Benedikt Falk (1757-1828): Präludium Nr. 5, C-Dur aus 8 kleine Präludien (Beim Fest der Taufe des Herrn wird in unserer Pfarre meist ein freies Präludium zum Einzug gewünscht, nach dem der Priester die Besprengung der Gemeinde mit Weihwasser ankündigt.) In seltenen Fällen wird das Tauflied ohne das Ritual der Besprengung zum Einzug gesungen, deshalb halte ich mir für diese Messe eine choralgebundene Alternative parat: Roman Jungegger (*1968): Fughette zu GL(Österreich-Teil) 924 (Fest soll mein Taufbund immer stehn)
Einzug: Dieter Blum, Vorspiel zum Eingangslied GL 409 "Singt dem Herrn ein neues Lied" aus "Orgelstücke zum Gotteslob, Bd. 2 (alte Ausgabe)
Gabenbereitung: Gael Liardon, Fughette "O Jesu Christe, wahres Licht" als Vorspiel zu GL 485 Liardon - Fughette
Kommunion: Gottlieb Muffat, Aria f-moll Ich spiele das Stück aus "Süddeutsche Barockmeister-Arien mit Variationen", Doblinger DM 681, S. 12
Danklied: Vorspiel zum Danklied GL 461 aus Walther, Partita Satz 1 (siehe Postludium)
Postludium: J. G. Walther, "Machs mit mir Gott nach deiner Güt" (GL 461 Mir nach, spricht Christus unser Held) aus seiner Partita (Sätze 3 und 6) Ich spiele aus der Edition der Orgelchoräle Walthers von Otto Brodde, BA 379, S. 89/92
Einzug: Georg Böhm (1661-1733), 1. Satz aus Partita über "Herr Jesu Christ, dich zu uns wend" (als Vorspiel zu GL 147) Ich spiele das Stück aus der Edition der Orgelwerke von Anton Böhm bei Breitkopf (Klaus Beckmann). Gibt es auch bei IMSLP Böhm, Sämtliche Orgelwerke
Kommunion: Denis Bédard (*1950), "Air pour Trompette et Orgue, gespielt mit Klarinette, Oboe und Orgel gedruckt bei Editions Cheldar CH 47
Postludium: Georg Böhm, letzter Satz der Partita über "Herr Jesu Christ, dich zu uns wend" (s.o)
Eröffnung (vor der Kerzenweihe): Pietro Cattaneo, "Lumen ad revelationem gentium" Nr. 3 aus "Three Gregorian Reflections" bei IMSLP Cattaneo
Kommunion: Henri Nibelle, 2-3 Sätze aus "Purification", enthalten in "Les Dimanches et les Fetes de L'Organiste Grégorien" Heft 1, erschienen bei Éditions Musicales de la Schola Cantorum, Neuchatel
Postludium: Henri Nibelle, Offertoire Nr. 3 "Lumen ad revelationem gentium" aus "50 pièces sur des thèmes liturgiques des dimanches et fêtes de l'année", S. 25 Ich spiele es aus IMSLP Nibelle
Beim kommenden Fest der Darstellung des Herrn - im Volksmund besser bekannt als "Maria Lichtmess" - werde ich nicht das Rad neu erfinden, sondern wieder mein bewährtes Programm vom Vorjahr spielen: Darstellung des Herrn