15-Minuten-Orgelmusik zur Einstimmung vor dem Gottesdienst: Ich spiele Orgelbearbeitungen des Liedes "Erschienen ist der herrlich Tag" (steht im Mittelpunkt des Gottesdienstes) von D. Buxtehude, J. G. Walther, J. S. Bach (Orgelbüchlein), H. v. Herzogenberg (aus op. 67) und S. Karg-Elert (aus op. 65).
Zum Einzug: Dieter Blum, Concerto über "Preis dem Todesüberwinder" aus "Orgelstücke zum Gotteslob" (neue Ausgabe), Bd 4 Nr. VI als Vorspiel zu GL 796 (FR/RO) "Halleluja, lasst uns singen"
Vorspiel zur Gabenbereitung: Herbert Paulmichl, "Erschienen ist der herrlich Tag" aus "Choralvorspiele zum Gotteslob", Band II, pro organo 1067, S. 26
Zur Kommunion: Camillo Schumann (1872-1946), "Erschienen ist der herrlich Tag", aus "Choralvorspiele für Orgel", Band I, Butz BU 2622, S. 55
Auszug: Sigfrid Karg-Elert, "Erschienen ist der herrlich Tag", aus "Choralimprovisationen" op. 65, Band 2
Auch der Gründonnerstag mit seinem schon seit Jahren fixen Liedplan bietet für mich wenig Spielraum für Neues.
Aber in der Osternacht wird sich zumindest das Kommunionsstück von jenem des Vorjahres unterscheiden, was es im Detail sein wird, da bin ich noch am Überlegen. 🤔 Was spielt ihr in euren Osternächten ?
Ich habe in der Karwoche seit einigen Jahren organistisch dienstfrei. Früher habe ich das Abendmahlsamt am Gründonnerstag mit dem festlich-hymnischen "Gott sei gelobet und gebenedeiet" (GL 215) begonnen und als Vorspiel die Bearbeitung von Heinrich Scheidemann (mit Bass-c.f.) oder vom Johann Christoph Bach gewählt. "Beim letzten Abendmahle" kommt bei uns frühestens zur Gabenbereitung dran, und dann ohne Orgelbegleitung.
Würde ich die Osternacht spielen, nähme ich zur Kommunion eine der vielen Bearbeitungen von "O filii et filiae" aus dem französischen Repertoire (z.B. von J.F. Dandrieu, A. Guilmant, L. Boellmann, D. Bedard) und zum Auszug "Incantation pour une jour Saint" von J. Langlais, welche den Ruf "Lumen Christi" musikalisch verarbeitet.
Kommunion: Johann Sebastian Bach (1685-1750): Präludium und Fuge F-Dur BWV 556 (Das mag euch jetzt vielleicht verkehrt vorkommen, aber im Gegensatz zu den meisten anderen interpretiere ich das Stück NICHT im Plenum mit Lichtgeschwindigkeit, sondern mit sanften Flöten im verhaltenen Tempo und bei der Fuge ziehe ich nur eine Superoktav 2´ im Manual und einen Choralbass 4´ im Pedal hinzu. Ja, auch so kann man das spielen, vielleicht mache ich demnächst mal eine Aufnahme davon !) Ich spiele es nach dieser Edition: J. S. Bach: 8 kleine Präludien und Fugen (Edition Hug) Wer dieses beliebte Stück noch nicht in seiner Notenbibliothek hat, findet hier Gratis-Noten bei IMSLP.
2. Sonntag der Osterzeit (Lesejahr B - 07. 04. 2024): (Bei uns ist die Feier der Erstkommunion erst am 14.4.! - ohne eigene Dienstverpflichtung)
Zum Einzug: Dieter Blum, Vorspiel zu "Nun freut euch hier und überall" aus "Orgelstücke zum Gotteslob" (neue Ausgabe), Bd 4 Nr. I oder V als Vorspiel zu GL 801 (FR/RO)
Vorspiel zur Gabenbereitung: Dieter Blum, "Halleluja...Ihr Christen singet hocherfreut" (GL 322) aus "Orgelstücke zum Gotteslob" neue Ausgabe Bd. 4 Nr. II, S. 7 oder Richard Lloyd (*1933), aus "Choralvorspiele für Orgel zum Gotteslob" Bd. 2 Carus 18.203, S. 42
Zur Kommunion: Denis Bédard (*1950), Méditation sur „O Filii et filiae“, aus Einzelheft der Éditions Cheldar 1993 (auf die Melodie in GL 322)
Auszug: Denis Bédard, Choral sur „O Filii et filiae“ aus „Six Paraphrases grégoriennes“ Nr. 5, Éditions Cheldar 1997, Vancouver
Einzug: Roman Jungegger (*1968): Präludium zu GL 392 (Lobe den Herren) passend zum Eingangslied GL (Österreich-Teil) 826 (Jauchzet dem Herren), das die gleiche Melodie hat.
Einzug: Tobias Wittmann (2015), "Christus ist erstanden" als Vorspiel zu GL 797 (Rottenburger Melodie), aus Choralvorspiele und Intonationen zum Gotteslob/Eigenteil Rottenburg-Stuttgart und Freiburg, Edition Strube 3449, S. 66
Zur Gabenbereitung: Richard Lloyd (*1933), Orgelbearbeitung von GL 322 "O Filii et filiae/Halleluja-Ihr Christen singet hocherfreut" aus Choralvorspiele für Orgel zum Gotteslob, Bd. 2, Carus 18.203, S. 42
Zur Kommunion: Denis Bédard (*1950), Méditation sur „O Filii et filiae“, aus Einzelheft der Éditions Cheldar 1993 (auf die Melodie in GL 322)
Vorspiel zum Danklied: Christopher Tambling (1964-2023), "Vom Tode heut erstanden ist" GL 324 aus Choralvorspiele für Orgel zum Gotteslob, Bd. 2, Carus 18.203, S. 94
Postludium: Johann Speth: dasselbe Stück wie bei Romanus