Einzug: Roman Jungegger (*1968): Präludium (2. Fassung) zu GL 238 (O du fröhliche) (Davon gibt es z.Z. leider immer noch keine Noten, weil ich immer noch nicht dazu gekommen bin, diese 2. Version in Noten zu setzen. Vielleicht nach Weihnachten oder nächstes Jahr.)
Ich beteilige mich in diesem Thread normalerweise nicht, da mir mittlerweile alle meine fixen Kirchen genommen wurden, und grau ist alles Theorie... ☹️
Dieses Jahr aber wurde ich gebeten, am 25. und am 26. Dezember in Rehhof zu spielen (9 I/P).
Präludium wird, falls zugelassen, der 2. Satz von Bachs Pastorale in F-Dur, sonst Improvisation (kurzes Einspielen) über das Einzugslied. Am 25. 12. ist dies GL 256, "ich steh' vor deiner Krippe hier", nach der alten Melodie (258).
Zur Kommunion spiele ich an den beiden Tagen jeweils den ersten und den dritten Satz der Pastorale in F-Dur von J. S. Bach.
Zum Auszug kommt am 25. 12. mit Weihbischof Hansjörg Hofer die Epidemische (Toccata UND Fuge), dies wird von der Gemeinde "erwartet", da komme ich nicht aus. Am 26.12. spiele ich die g-Moll Fuge aus Fantasie und Fuge in g-Moll von Bach.
Ich nütze gleich die Gelegenheit:
Allen Forumsteilnehmern wünsche ich ein besinnliches, frohes, friedvolles und vor allem von Gott gesegnetes Weihnachtsfest!
Fest der heiligen Familie/Jahresschluss-Gottesdienst (Abendmesse):
Einzug: Gael Liardon, "Es ist gewißlich an der Zeit" (Vorspiel zu GL 258)
Kommunion: F. Mendelssohn Bartholdy (Arr. R. Syner), „Das alte Jahr vergangen ist“
Postludium: Max Reger, „Großer Gott, wir loben dich“ aus op. 135a Ich spiele es aus der Edition der Dreißig kleinen Choralvorspiele bei Strube Nr. 3451 (transponiert nach F-Dur), weil es die Gemeinde am Schluss in dieser Tonart singt.
Im übrigen wird der Hl. Familie mit dem Danklied "Gib, Herr, uns deinen Segen" Ehre erwiesen, deren 2. + 3. Strophe sich an Maria und Joseph richtet.
Oktavtag von Weihnachten / Neujahr / Hochfest der Gottesmutter Maria / Weltfriedenstag
Einzug: Karl Norbert Schmid, „Das alte Jahr vergangen ist“ aus Sammlung op. 39 als Vorspiel zu GL 774 "Das alte Jahr verflossen ist" erschienen als Loseblatt-Sammlung bei Feuchtinger & Gleichauf Regenburg (leider vergriffen)
Kommunion: J.C.F. Fischer/A. Poglietti, Zwei Ricercare über „Der Tag, der ist so freudenreich“ erhältlich über IMSLP
Postludium: J.C.F. Fischer, Ricercar „Ave Maria klare“ aus "Ariadne Musica" 1715 erhältlich über IMSLP bzw. Ausgabe bei Edition Schott
Ich spiele aus Zeitmangel zum morgigen Hochfest der Gottesmutter Maria dieselben Stücke zu Einzug, Kommunion und Auszug wie vor einem Jahr, siehe hier.
1. Sonntag im Jahreskreis / Taufe des Herrn 7. 1. 2024
Einzug: J. G. Walther, Orgelchoral "Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren" Ich spiele es in der Transposition nach F aus "Choralvorspiele zum Katholische Kirchengesangbuch der Schweiz" Bd. II, Edition Cron Luzern
Kommunion: P. A. Estendorffer, "Ciacona quinti toni“ Ich spiele das Stück aus Heft 35 der Anthologie "Musik aus Ostbayern"/Orgelwerke I von P. Anton Estendorffer, Coppenrath Altötting (jetzt Vertrieb bei Carus)
Postludium: Piotr Drusinski (Petrus de Drusina), „Resonet in laudibus“ erschienen in "Stücke aus der Olivaer Orgeltabulatur" Heft I, (ca. 1619), herausgegeben von Jan Janca im Verlag MB Organon Danzig