Wird nicht in den meisten Pfarreien Allerseelen schon am 1. November in den Mittelpunkt gerückt, weil der 2. November kein arbeitsfreier Feiertag ist und die Gräbersegnung häufig an den Gottesdienst anschließt? Wo dies so gemacht wird, hätte ich auch keine Bedenken, wenn sich die Musik auf das Totengedenken ausrichtet. Ein bischen wie am Palmsonntag, wo ja auch der Jubel und das "Kreuzige ihn" so nah beieinander liegen. Wobei das Gedenken an die Toten ja eigentlich auch nicht zwingend traurig sein müsste!
Hier liegen in katholischen Liturgie halt ein strahlendes Hochfest (nicht ein Heiliger, sonder gleich alle auf einmal) und Allerseelen dicht beieinander. Dieses "Aller-" im Namen führt natürlich zu einer gewissen Vermischung, die aber kaum gewollt ist. Dazu kommt natürlich, dass traditionell der Friedhofsbesuch ansteht. Auch das steht dem Blick auf Allerheiligen etwas im Weg.
Für das heutige Postludium habe ich gestern noch umdisponiert: Erst nach dem Halloween-Horrorfilm ist mir eingefallen, dass unser Pfarrer vermutlich auch heute wieder ein Marienlied nach dem Schluss-Segen singen lassen wird und natürlich hatte ich Recht mit meiner Befürchtung: Auf meinem Plan stand GL 524 (Meerstern, ich dich grüße), danach passt natürlich kein Bach, sondern nur was Romantisches, also entschied ich mich im letzten Moment für:
32. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr C (6.11.2023):
Vorspiel zum Eingangslied GL 336: Jesus lebt, mit ihm auch ich, aus Dieter Blum (1964), Orgelstücke zum Gotteslob, Stretta Download, Präludium Begleitsatz aus "Orgelbuch der Domorganisten"
Zur Kommunion: Johann Speth, Toccata sexta, aus "Ars magna Consoni er Dissoni" 1693, Bärenreiter5493
Vorspiel zum Danklied GL 421: Claudia Waßmer (2013), Mein Hirt ist Gott der Herr aus "Orgelbuch der Domorganisten" Begleitsatz mit Tenor-c.f. zur 3. Strophe ebenda
Postludium: Jesus lebt, mit ihm auch ich, aus Dieter Blum (1964), Orgelstücke zum Gotteslob, Stretta Download, Concerto oder Johann Caspar Simon, Präludium und Fuge F-Dur, aus "Leichte Präludien und Fugen" (Edition Schott)