Kommunion: Johann Georg Albrechtsberger (1736-1809): Moderato C-Dur Nr. 1 aus: "XII neue leichte Präludien für die Orgel (nur mit 3 oder 4 Registern zu spielen)"
Postludium: Andreas Hammerschmidt (1611-1675): Machet die Tore weit Ich spiele (wie auch im Video) meine eigene Transkription.
Kommunion: Johann Sebastian Bach (1685-1750): 1. Choralvorspiel: Nun komm, der Heiden Heiland BWV 599 aus dem Orgelbüchlein 2. Choralsatz: Nun komm, der Heiden Heiland BWV 62/6 aus 371 vierstimmige Choräle
Weil beim diesjährigen Hochamt zu Mariä Empfängnis Einzug, Gloria, Sanctus, Kommunion und Danklied vom Chor-Sextett (Rest unseres Kirchenchores nach der Covid-Pandemie) gestaltet und gesungen werden, habe ich diesmal am Vorabend und am Feiertag jeweils unterschiedliche Programme zu spielen, lediglich das Postludium bleibt gleich:
Postludium: Johann Hermann Schein (1586-1630): Intrada a 5 aus "Venuskränzlein" (1609) Allerdings spiele ich das Stück mit Pedal, eine Spur langsamer und mit Wiederholungen, sodass es >2 Min. dauert. Gratis-Noten: Transkription von Maurizio Machella Transkription von mir (Ich spiele meine eigene Transkription, weil ich diese vom Notenbild her übersichtlicher finde, außerdem halte ich mich strenger an das Original, Machella halbiert im letzten Abschnitt die Notenwerte, was nicht dem Original entspricht.)
Nachdem der 4. Takt der Schein-Intrada mit Pedal etwas heikel zu spielen ist, habe ich es mir heute am Ende der Abendmesse spontan anders überlegt und mich für ein anderes Postludium entschieden, das ich euch auch nicht vorenthalten will:
Einzug: Roman Jungegger (*1968): Präludium (2. Fassung) zu GL 238 (O du fröhliche) Davon gibt es z.Z. leider weder Noten noch Video, weil ich diesmal nicht mein bereits veröffentlichtes Präludium spiele, sondern eine neue Version davon.
morgen, Heiligabend, in meinen Gemeinden - in der ersten Kirche haben wir nur ein Cantorum III, da muss ich manualiter spielen, deshalb also zwei verschiedene Präludien...