Kommunion (Jahresschluss): Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791): Ave verum corpus KV 618 (Klarinette und Orgel) Wir spielen meine Transkription. Kommunion (Hochfest der Gottesmutter Maria): Franz Schubert (1797-1828): Ave Maria (Auf die Gefahr hin, dafür kritisiert zu werden, aber unser Pfarrer (absoluter Marienfreak) wäre enttäuscht, wenn ich am 1. Jänner kein Ave Maria spielen würde.) Ich spiele meine eigene Orgel-Transkription.
Postludium: Roman Jungegger (*1968): Toccata über "Jerusalem - Dunkelheit bedeckt alle Völker der Welt" (Davon gibt es keine Noten, weil es sich um eine urheberrechtlich geschützte Melodie der Gemeinschaft Emmanuel handelt, aber vielleicht demnächst ein Video.)
Taufe des Herrn/1. Sonntag im Jahreskreis (8. 1. 2023):
Einzug: Karl Erhard, Vorspiel zu GL 252 "Gelobet seist du, Jesu Christ" aus Orgel-Vorspiele zum Gotteslob, Anton Böhm 1977
Kommunion: P. A. Estendorffer, "Ciacona quinti toni“ aus der Ottobeurer Handschrift von Honorat Reich 1695 Ich spiele nach dieser Edition: In Organo Heft III, hrsg. v. Gregor Klaus, Anton Böhm 1965
Postludium: Piotr Drusinski (Petrus de Drusina), "Resonet in laudibus" aus der Orgeltabulatur von Oliva, ediert von Jan Janca
Einzug: Joseph Benedikt Falk (1757-1828): Präludium Nr. 5, C-Dur aus 8 kleine Präludien (Beim Fest der Taufe des Herrn wird in unserer Pfarre meist ein freies Präludium zum Einzug gewünscht, nach dem der Priester die Besprengung der Gemeinde mit Weihwasser ankündigt.) In seltenen Fällen wird das Tauflied ohne das Ritual der Besprengung zum Einzug gesungen, deshalb halte ich mir für diese Messe eine choralgebundene Alternative parat: Roman Jungegger (*1968): Fughette zu GL(Österreich-Teil) 924 (Fest soll mein Taufbund immer stehn)
Der Kuchar ist allerdings eine recht korrumpierte Ausgabe. Da hat der Herausgeber der Sammlung mehrere Stücke, die nichts miteinander zu tun haben, zu einem Stück zusammengefasst. Eine Urtextausgabe wäre diese hier: https://www.stretta-music.de/kuchar-orge...-nr-635358.html
Ja, ich weiß, ich habe beide Ausgaben zuhause, die g-Moll-Fantasie als solche ist nicht Kuchar-Original, sondern eine romantisierte Bearbeitung, die aber auch ihren Reiz hat. Ich habe auch hier darüber geschrieben.
Mit der deutschen Überschrift "Singen wir mit Fröhlichkeit" ist es in mehreren Diözesanteilen des Gotteslob vertreten, z.B. Freiburg/Rottenburg Nr. 762, Österreich Nr. 812. Im evangelischen Bereich wird es unter dem Titel "Singet frisch und wohlgemuth" gepflegt. Von dieser Melodie abgeleitet ist das Lied zum Kindelwiegen "Joseph, lieber Joseph mein".
Und im süddeutschen Orgelbarock hat sich der Augustiner-Chorherr P. A. Estendorffer dem angenommen mit einem Cappriccio (Variationenfolge) zu "Joseph, lieber Joseph mein". Dessen Orgelwerke sind enthalten in dem Orgelbuch des Fraters Honorat Reich von Ottobeuren 1695, hrsg. in zwei Heften von Konrad Ruhland im Verlag Coppenrath Altötting. https://www.youtube.com/watch?v=JhW_jNJNWbI
Die Orgelbearbeitungen dieses Liedes sind m.E. besonders geeignet für den Ausklang der Weihnachtszeit am Dreikönigstag und am Sonntag der Taufe Christi.
Zitat von Harmonist im Beitrag #68 Postludium: Piotr Drusinski (Petrus de Drusina), "Resonet in laudibus" aus der Orgeltabulatur von Oliva, ediert von Jan Janca
Wo findet bzw. bekommt man eigentlich die Noten dazu ? Das Stück würde sich gut für mein Vorprogramm vor meiner nächsten Christmette eignen. (Ich denke da schon sehr weit voraus ! )
Ich habe das Stück kennengelernt über eine von Jan Janca 1992 in einem polnischen Verlag herausgegebene Edition: "Pieces from the Oliva Organ Tablature " Heft 1. Leider scheint es derzeit vergriffen zu sein. Hier der Link zum Verlag: http://www.organon.babnis.com/
Die dreisprachig kommentierte Edition enthält 4 weitere Orgelcolorierungen von Drusinski, darunter eine beachtliche Bearbeitung des Hymnus "Veni redemptor gentium", die ich auch schon gelegentlich gespielt habe. Näheres ggf. per PM. Ich habe das Stück heute morgen als Nachspiel eingesetzt in Kombination mit der anonym überlieferten Bearbeitung aus der Lüneburger Orgeltabulatur, diese als Download bei Stretta erhältlich: https://www.stretta-music.de/anonymus-re...us-nr-3550.html
Was mir selten passiert: Die Leute blieben alle sitzen und spendeten Beifall.
Übrigens: Zum Ritus der Tauferneuerung war das Lied "Fest soll mein Taufbund immer stehn" gewünscht. Da habe ich Deine obengenannte Fughette mit Choral gut gebrauchen können.