Kann man wohl sagen, man sehe sich die quellentreuere Ausgabe von Belotti (leider ist seine Pachelbel Reihe unvollständig geblieben) an: Notation in nur zwei Systemen, Handaufteilung offen gelassen, ohne Tempoangaben, Phrasierungen, Verzierungen, Artikulationen ... und natürlich ohne Fingersätze. Der Musicus muss wissen, was er tut.
Zitat von Axel im Beitrag #171Das ist aber eine problematische Ausgabe...
Zitat von Polyphoniker im Beitrag #172Kann man wohl sagen, man sehe sich die quellentreuere Ausgabe von Belotti (leider ist seine Pachelbel Reihe unvollständig geblieben) an: Notation in nur zwei Systemen, Handaufteilung offen gelassen, ohne Tempoangaben, Phrasierungen, Verzierungen, Artikulationen ... und natürlich ohne Fingersätze. Der Musicus muss wissen, was er tut.
Wenn nur die Ausgabe vcon Belotti nicht so teuer wäre...
ich nutze die zweibändige Auswahlausgabe von freien Orgelwerken (Toccaten, Fantasien, Praeludien, Fugen, Ricercari und Ciaconen) von Anne Marlene Gurgel, erschienen bei Edition Peters 9921a und 9921b noch in Leipzig 1980 erschienen. Sie erscheint mir recht zuverlässig, hat einen ausführlichen Quellennachweis und Revisionsbericht; auch das Vorwort ist interessant zu lesen.
Vorspiel zum Eingangslied (GL 418): Gael Liardon, "Befiehl du deine Wege"
Zur Kommunion: Johann Speth (1664-1719?): Partita sopra la Spagnioletta, aus "Ars magna consoni et dissoni" 1692, Bärenreiter BA 5493
Postludium: J. C. F. Fischer (1670-1746): Praeludium, Fuga et Finale secundum aus "Musikalischer Blumenstrauß" Ich spiele das aus der Edition von Rudolf Walter in der Reihe "Süddeutsche Orgelmusik des Barock" Bd. I, Coppenrath
Vorspiel zum Eingangslied (GL 81): Sigmar Schickel, "Lobet den Herren, alle die ihn ehren" aus "Choralvorspiele und Intonationen barocken Charakters" Bd. 6, Edition Merseburger 1845
Vorspiel zum Antwortgesang (GL 487): Max Reger, "Wunderbarer König - Gott ist gegenwärtig" aus op. 135a Ich spiele es transponiert nach F-Dur aus der Ausgabe der Dreißig kleinen Choralvorspiele, hrsg. v. Heinz-Walter Schmitz bei Strube Edition 3451
Vorspiel zum Lied zur Gabenbereitung (GL 377): Peter Eben, Satz 1 aus der kleinen Partita über O Jesu, all mein Leben bist du", UE 17162
Zur Kommunion: Dieter Blum, 3 Sätze über "Schönster Herr Jesu" (GL 364), aus Vorspiele Bd. 3 (Sammlung zum GL 1975)
Postludium: Dieter Blum, Postludium über "Singt dem Herrn ein neues Lied" (GL 409), aus Vorspiele Bd. 6 (Sammlung zum GL 1975)