Eine Improvisation entsteht im Idealfall immer erst in dem Moment, in dem man sie spielt. Eine "vorbereitete Improvisation" ist ja eigentlich schon eine Komposition oder zumindest ein "Grenzfall".
An Roman: Du könntest Dir Verdienste erwerben,wenn Du Deine Improvisation über GL 346 verschriftlichen - oder ein Vorspiel dazu nachkomponieren und hier veröffentlichen könntest. Denn zu diesem Lied gibt es bisher kaum was für die Orgel. Viele vorpfingstliche Grüße, Harmonist
Zitat von Harmonist im Beitrag #135An Roman: Du könntest Dir Verdienste erwerben,wenn Du Deine Improvisation über GL 346 verschriftlichen - oder ein Vorspiel dazu nachkomponieren und hier veröffentlichen könntest. Denn zu diesem Lied gibt es bisher kaum was für die Orgel.
Ich weiß, aber das ist eben das Problem bei urheberrechtlich geschützten Melodien: Ich darf die gar nicht so ohne Weiteres bearbeiten, zumindest nicht offiziell und schon gar nicht veröffentlichen, solange ich nicht eine ausdrückliche Genehmigung vom entsprechenden Verlag habe. Mühsame Sache und dann verlangen die meistens auch noch Geld dafür, noch bevor ich einen Cent daran verdient habe, deshalb beschränke ich mich grundsätzlich auf rechtfreie Melodien. Ich könnte höchstens meinen Verleger fragen, ob er das Einholen einer solchen Genehmigung übernehmen würde.
Das verstehe ich. In diesem Fall wäre eine Bearbeitungserlaubnis vielleicht erreichbar. Denn die Rechte liegen nicht bei einem Verlag, sondern (für Deutschland, Österreich und die Schweiz) bei der deutschen Niederlassung der Gemeinschaft Emmanuel Altötting: https://www.emmanuel.de/musik/ Dort ist auch eine eigene Mail-Adresse für den Musikrechte-Erwerb mit Nennung der Ansprechpartner angegeben. Ob Du Dich der Mühe unterziehen willst, ist natürlich Deine freie Entscheidung.
Immerhin wurden schon drei Bearbeitungen von Dieter Blum in neu erschienenen Band 5 (Christi Himmelfahrt/Pfingsten)von Stretta (EST 1005) mit Angaben dort zum Urheberrecht veröffentlicht. Also muss Stretta diese Erlaubnis eingeholt haben. Ferner sind Intonationen zu diesem Lied in den bekannten Ausgaben zum Gotteslob bei Schott und Carus enthalten. Viele Grüße, Harmonist
Danke für den Tip, ich werde mal anfragen. Ich weiß, dass Dieter Blum auch viele moderne Choräle bearbeitet hat, ich nehme an, sein Verleger musste dafür im Voraus etwas bezahlen. Ich werde mich darüber mal mit meinem Verleger beraten.
Einzug: Johann Krieger (1651-1735): Präludium in G
Kommunion: Dieter Blum, Versetten zu "Ist das der Leib, Herr Jesu Christ" (GL 331) Ich spiele eine Auswahl aus "Orgelstücke zum Gotteslob" Band 4 (Ostern), Stretta EST 1004 Alternativen: Walter Hofmann, 2 Sätze über GL 331 aus "Vorspiele zu Liedern aus dem neuen Gotteslob" Band 1, Musik-Edition Récit oder Stefan Schmidt, Choralvorspiel aus "Orgelbuch der Domorganisten", Bärenreiter BA 11217.
Postludium: Johann Krieger, Toccata in D Ich spiele die Sätze von Krieger nach dieser Edition: Johann und Johann Philipp Krieger, Sämtliche Orgel- und Clavierwerke, Band I, BA 8402