Vorgegebene Registrierungen müssen doch nicht zwingend so umgesetzt werden, oder? Abgesehen davon, dass alle Orgeln unterschiedlich sind, aber ich dachte eigentlich, das liegt schon auch in der Freiheit des Interpreten...
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Naja, bei französischer Barockmusik gehört die Registrierung schon zum Stück. Ich würde versuchen, soweit wie möglich an die Klangvorstellung des Komponisten heranzukommen.
Ich sehe nur nicht, wo das ein Problem sein soll. Vielleicht muss man nicht gerade zur Kommunion mit dem Grand jeu herumholzen, aber ansonsten?
Intonation und Begleitsatz zum Eingangslied (GL 479): Peter Planyavski, "Eine große Stadt ersteht" aus "Orgelbuch der Domorganisten" BA 11217
Zur Kommunion: Bach, "Ertödt' uns durch dein Güte" (aus Kantate 22), aus "Drei Choralbearbeitungen für Orgel" eingerichtet und herausgegeben von Gerhard Weinberger, Anton Böhm Augsburg
Vorspiel und Begleitsatz zum Danklied GL 478 (3-5) : Heribert Metzger (2013), "Die Kirche ist erbauet" aus "Orgelbuch der Domorganisten" BA 11217
Postludium: Paul Manz, "God of Grace" aus der gleichnamigen "Compilation of Favorites for Organ", MorningStar Music Publishers Wer das noch nicht kennt: die m.E. beste Interpration auf Youtube God of Grace mit Tandy Reussner
Bei Werken französischer barocker Komponisten ist die Registrierung vielfach in den Titeln der Stücke angedeutet (z. B. Tierce en taille; Dialogue sur les Grands jeux...) Gedruckte Ausgaben enthalten oft zusätzlich die originalen Registrier-Anweisungen.
Zitat von Couperin im Beitrag #194Bei Werken französischer barocker Komponisten ist die Registrierung vielfach in den Titeln der Stücke angedeutet (z. B. Tierce en taille; Dialogue sur les Grands jeux...) Gedruckte Ausgaben enthalten oft zusätzlich die originalen Registrier-Anweisungen.
Vorspiel und Begleitsatz zum Eingangslied (GL 272): Christian Matthias Heiß, "Zeige uns, Herr, deine Allmacht und Güte" aus "Orgelbuch der Domorganisten" BA 11217
Zur Gabenbereitung: J. G. Walther, " Machs mit mir, Gott, nach deiner Güt" (Mel. zu GL 461 "Mir nach, spricht Christus unser Held") als Vorspiel zum Lied; aus Sämtliche Orgelwerke Bd. III, NR. 82 Versus 1
Zur Kommunion: Alexandr Glazunov, "In modo religioso" op. 38 für Bläserquartett, für Orgel bearbeitet von Hans-Dieter Karras (Beilage zur Zeitschrift "okey"), auch bei IMSLP als Bearbeitung von James Hotchkiss Rogers erhältlich
Zum Auszug: Clara Schumann, Präludium und Fuge d-moll op. 16 Nr. 3, für Orgel bearbeitet von Maurizio Machella. Erhältlich bei Freescores Clara Schumann op. 16/3 Orgelfassung
Zitat von Couperin im Beitrag #196Das heißt, dass man sich dran halten soll, soweit es auf dem eigenen Instrument möglich ist.
Klar... Aber das heißt für mich nicht unbedingt, dass Stücke, deren Registrierbvorschläge oder -anweisungen nicht zu meiner Orgel passen, komplett tabu sind.... Sofern sie auch mit anderer Registrierung gut klingen...warum nicht🤷?
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~