Eigentlich wäre ja heute das Hochfest Christi Himmelfahrt, aber davon war bei der Liedauswahl der (rhythmischen) Messe, bei der ich nur Einzug und Auszug (ohne Gesang) zu spielen hatte, leider gar nichts zu merken, das Programm stand hingegen ganz im Zeichen der Erstkommunion (2. Termin):
Einzug: Dieter Blum, " Komm, Heilger Geist, der Leben schafft", Präludium zu GL 342, aus "Orgelstücke zum Gotteslob" Bd. 5 (neue Ausgabe)
Kommunion: Johann Speth (1664-1719), "Partite dverse sopra l'aria detta la Pasquina" Ich spiele das Stück aus "Süddeutsche Barockmeister-Arien mit Variationen", Doblinger DM 681
Postludium: Johann Sebastian Bach: "Komm, Gott Schöpfer, Heilger Geist" BWV 667, aus 18 Leipziger Choräle Ich spiele es nach dieser Edition: Bach, Orgelwerke NBA, Serie IV Bd 2 (Bärenreiter)
Einzug: Roman Jungegger: Präludium und Fughette zu GL 351 "Komm, Schöpfer, Geist, kehr bei uns ein" aus "30 stilgerechte Bearbeitungen zum neuen Gotteslob" Bd. 3
Gabenbereitung: Dieter Blum, "Atme in uns, heiliger Geist", Vorspiel (Ostinato) zu GL 346, aus "Orgelstücke zum Gotteslob" Bd. 5 (neue Ausgabe)
Kommunion: Heinrich Scheidemann, "Nun bitten wir den heiligen Geist" aus Scheidemann, Choralbearbeitungen, BA 5481; oder J. G. Walther, Fughette über "Nun bitten wir den heiligen Geist" aus Sämtliche Orgelwerke Bd. IV Nr. 90
Postludium: Dieter Blum, Präludium II zu GL 351 "Komm, Schöpfer, Geist, kehr bei uns ein" aus "Orgelstücke zum Gotteslob" Bd. 5 (neue Ausgabe)
Einzug: Dieter Blum, "Gott ist dreifaltig einer", aus Orgelstücke zum Gotteslob (alte Sammlung), Bd 3 S. 52
Gabenbereitung: F. W. Zachow (1663-1712), "Herr Gott, dich loben alle wir" LV 31 (Melodie von "Dreifaltiger, verborgner Gott"), Ausgabe Lohmann, Breitkopf. Auch erhältlich über IMSLP Zachow, Chorale Preludes and Variations
Kommunion: J. G. Walther, Orgelchoral „Herr Gott dich loben alle wir“, aus Sämtliche Orgelwerke/Choralbearbeitungren, Bd. 4, Breitkopf. Auch zu finden bei IMSLP Walther, Choralvorspiele
Postludium: Otto Dienel, Orgelchoral „Nun danket alle Gott“ aus op. 43, zu finden bei IMSLP Dienel, 43 Choralvorspiele
(Ja, ich weiß, ich habe das Stück erst vor 2 Wochen bei der Erstkommunion gespielt, aber es ist nun mal eines meiner Lieblingsstücke und bei so vielen Messen in so kurzer Zeit kann ich leider nicht immer was Neues einstudieren.)