Da wäre ich pingeliger. Wenn ich nicht mal annähernd an die Vorstellung des Komponisten herankomme, nehme ich etwas anderes, es gibt ja genug Literatur.
Vorspiel zum Eingangslied (GL 148): Robert Rosenthal, "Komm her, freu dich mit uns, tritt ein" Ich spiele es nach der Publikation auf dem Portal "Musicalion"
Zur Kommunion: Ernest Grosjean (1844-1936) “Offertoire bref“ (aus Elsässisches Orgelbuch Bd. II, erschienen im Sonat-Verlag)
Zum Auszug: Leon Boëllmann (1862 – 1897), „Sortie (Fugato) D-Dur“ (aus Heures Mystiques op. 29 Nr. 3 bzw. "Six pièces caractéristiques"), lieferbar als Download-Artikel bei Stretta
Dem Gottesdienst voraus geht eine 15-Minuten-Orgelmusik mit Orgelstücken aus dem Elsass von Martin Vogt (1781-1854), Joseph Wackenthaler (1795-1861), Théophile Stern (1803-1886) und Aloÿs Claussmann (1850-1926). Alles aus den beiden Bänden "Elsässisches Orgelbuch) und den beiden Heften mit Orgelwerken von Martin Vogt, erschienen im Sonat-Verlag.
Die Ausgabe würde ich auch mit Vorsicht genießen. Da sind einige - man weiß nicht ob Fehler oder "Korrekturen" des Herausgebers - Änderungen dabei, die ich für fragwürdig halte. Einen kritischen Bericht gibt es nicht, aber das Faksimile des Originaldrucks auf imslp. https://imslp.org/wiki/Ars_Magna_Consoni...Speth%2C_Johann)
Ob man dieses - hier schon des öfteren zu lesende - Urteil über Traugott Fedtke für alle seiner editorischen Taten aufrecht erhalten kann? Ich konnte in dieser Ausgabe keine Fehler finden. Und ich schätze sie wegen des großzügigen Querformats, des hervorragenden Notenbildes und vor allem deswegen, weil sie keine einzige Wendestelle mitten im Satz enthält, das ist bei allen anderen Druckausgaben von Gregor Klaus und Ingmar Melchersson leider schlecht gemacht.
Ausgerechnet diese Ausgabe habe ich nun nicht. Bei Schott (hg. P. G. Klaus) sind einige Abweichungen festzustellen. Ein kritischer Bericht fehlt natürlich. Vielleicht ist in diesem Fall Fedtke in Ordnung. Alles, was ich von ihm gesehen habe, war nicht mein Fall.
Vorspiel zum Eingangslied (GL 437): Rudolf Hendel, "Meine engen Grenzen" Ich spiele es aus dem Orgelbuch zu "Erdentöne-Himmelsklang" des Bistums Rottenburg-Stuttgart. Alternative: Johann Baptist Peyer (1668-1733), Präambulum et Fuga in d, Bd. XIIII der Reihe "Süddeutsche Orgelmeister des Barock", hrsg. v. Rudolf Walter, Verlag Coppenrath Altötting erhältlich auch bei IMSLP Peyer Bd. 1
Zur Kommunion: Francesco Feroci (1673-1750), Pro Elevatione, a cura di Maurizio Machella, Freescores.com Feroci