Das hatte ich mir auch überlegt, aber der lange Orgelpunkt zu Beginn hält mich davon ab. Eine Variante dazu wäre, an das Präludium die letzten 5 Takte der Fughette, beginnend mit dem Themeneinsatz, anzuhängen. Wahrscheinlich mache ich das so. Viele Grüße aus dem Breisgau!
Einzug: Adolph Friedrich Hesse (1809-1863): Präludium Nr. 21, G-Dur (Leider habe ich auch nach langer Suche auf YT keine Einspielung dieses Stückes gefunden, dafür kann ich mit den Noten dienen.) Ich spiele es nach dieser Edition (Gratis auf IMSLP): Hesse: Leichte Präludien für Orgel (Edition Peters / Herausgeber: Hänlein)
(Zur Kommunion wird eine Gitarristin ihr Bestes geben.)
Postludium: Johann Diebold (1842-1929): Nachspiel zu GL 380 (Großer Gott, wir loben dich) aus "Der Fest-Organist", Op. 32b (Leider habe ich auch nach langer Suche auf YT keine Einspielung dieses Stückes gefunden, dafür kann ich mit den Noten dienen.) Ich spiele es nach dieser Edition (Gratis auf IMSLP): Johann Diebold: Der Fest-Organist, Band 2 (C. Kothe)
Vor dem Gottesdienst: 15-Minuten-Musik für Klarinette und Orgel mit Werken von Camille Saint-Saens und Cecile Chaminade
Einzug: Intonation aus "Orgelbuch Light" zu GL 144 "Nun jauchzt dem Herren alle Welt" für Klarinette und Orgel
Gloria und Gabenbereitung: Oberstimmensätze aus "Orgelbuch Light" zu den Liedern GL 169 und 459 für Gemeindegesang, Klarinette und Orgel
Kommunion: Arthur Kapp (1878-1952, estnischer Komponist); Andante Molto für Klarinette und Orgel, Eres-Verlag 2839
Zum Ausklang: Mendelssohn, "Wohlan alle, die ihr durstig seid, kommt her zum Wasser" aus "Elias") Transkription für Klarinette und Orgel von Dietrich Seebohm, in "7 geistliche Gesänge und Psalmen für Klarinette und KLavier (Orgel)", Loosmann-Musikverlag Ettenheim
Postludium: Simon Sechter (1788-1867): Präludium in As-Dur Op. 91/23 aus dem Präludienbuch (Leider finde ich dazu weder ein Video noch die Noten online.) Die Edition, nach der ich es spiele (Fr. Hofmeister-Figaro Verlag), scheint vergriffen zu sein.
Einzug: Gereon Krahforst (*1973), "Herr, mach uns stark/Für alle Heiligen" Vorspiel zu GL 548 Ich spiele das Stück aus dem "Oekumenischen Orgelbuch" Bd.1, BA 11236, S. 258
Vorspiel und Begleitsätze zur Gabenbereitung: Hans Leitner (*1961), GL 542 "Ihr Freunde Gottes allzugleich aus"Orgelbuch der Domorganisten", BA 11217, S. 266 ff
Zur Kommunion: Johannes von Lublin (um 1490 - um 1550), "Gaudeamus omnes" Aus Vol. II der in der Reihe "Corpus of Early Keyboard Music" erschienenen Gesamtausgabe der Lubliner Orgeltabulatur, deutscher Vertrieb über Hänssler/jetzt Carus. Dort finden sich drei Orgelbearbeitungen des gregorianischen Introitus zum Fest Alllerheiligen, von denen ich die erste spiele.
Postludium: entfällt wegen des sich direkt anschließenden Gräberbesuchs.
Nachtrag zu Allerheiligen: Nachdem unser Pfarrer nach dem Schlussegen ein Marienlied (GL 524, Meerstern ich dich grüße) wünscht, wonach man nicht gut einen Bach spielen kann, habe ich umdisponiert und spiele (wie auch vor einem Jahr) als