Zitat von Axel im Beitrag #40Bei Bruckner bin ich immer noch ratlos. Die großen Messen sind mit Orchester und die Motetten nach meiner Erinnerung größtenteils a capella. Wo braucht man da eine Orgel?
Zitat von JJBB1 im Beitrag #36Das betrifft die meisten Kompositionen von Anton Bruckner mit enharmonischen Umdeutungen, was sehr oft vorkommt.
Es gibt durch aus kleinere Kirchenmusikwerke (Motetten) von Bruckner für Chor mit Orgelbegleitung. Ich nenne sie hier: -Asperges me WAB 3 -Ave Maria (I) WAB 5 -Entsagen WAB 14 -Libera me, Domine (I) WAB 21 -Tantum ergo D-Dur WAB 42 -Tantum ergo A-Dur WAB 43 -Tota Pulchra es (WAB 46
Die meisten mit Ausnahme des letzteren stammen aus seiner Frühzeit. Da gibt es keine großen harmonischen Rückungen, so dass sie auch auf Orgeln spielbar sind, die nicht gleichschwebend temperiert sind.
Zitat von jenoe im Beitrag #1Der 24. 06. scheint mancherorts eine gute Zeit für Konzerte zu sein... 😁
Ich bin wirklich mit allen Mitteln überredet worden, auf einer echten Müll-Orgel ein Benefizkonzert zu geben. 😮
12 Register, 2 Manuale, Bj. 1895, erbaut von Albert Mauracher. Stumpenpedal (heisst es so, wo die Halbtasten kaum 10 cm "kurz" sind?) nur bis d1, wohl Springladen, die Mechanik geht so schwer, tief und unpräzise, dass man den Eindruck hat, einen Teig zu kneten... ☹️☹️
Ich war gerade üben dort - bei mittlerweile 2 Registern ist es jetzt schon so, dass, wenn man sie zieht, pfeift ein Ton nicht nur hörbar, sondern fast laut! Nach einiger Zeit des Spielens stellt sich dieser Zustand ein - es ist absolut unmöglich, so weiter zu spielen! (Bitte jetzt nicht sagen, dass aus den 12 Registern der Gedackt 8' und die Oktave 4' halt einfach nicht zu ziehen seien!!)
Das 2. Manual ist zu vergessen - 4' Fugara, 8' Gedackt, 8' Dolce, 8' Gamba. Für Bach eher...suboptimal. Und für so ziemlich alles andere auch.
Besonders, wenn man bedenkt, dass auf dem HW eine Traversflöte 4', ein Bourdon 16' (allerdings ist die unterste Oktave stumm, also nicht ausgebaut), eine Filomela 8', ein Prinzipal 8', die angesprochene Oktave 4' und eine schreiende Mixtur vorhanden sind.
Im Pedal: Subbass 16', Oktavbass 8'.
Normalkoppeln, 3 feste Kombinationen (P, MF, F).
Die Orgel ist gerade um sage und schreibe 70.000,-€ (!!!) wiederhergestellt worden. Deshalb das Konzert, sie haben sich für das grausliche Werkel auch noch auf Jahre verschuldet! 😭
Ich kann nichts dafür, aber manchmal würde ich am Liebsten sagen: anzünden, wegkehren, neu bauen! ☹️
Hier gibts ziemlich exakte Angaben und Details zu dieser Orgel: Unken, St. Jakobus
Augenscheinlich macht das Instrument keinen so schlechten Eindruck, finde ich. Warum soviel nicht funktioniert, nachdem letztes Jahr renoviert wurde, ist mir schleierhaft.