Noch eine Ergänzung: Das Präludium G-Dur BWV 902 steht in einer Peters-Edition mit dem Titel "J. S. Bach Ausgewählte Werke für Kleinorgel", die Hermann Keller bereits 1942 als Nr. EP4510 herausgebracht hat, mit Fingersätzen und Registrier-Vorschlägen sowie Vorschlägen zum Tempo versehen. Auch heute noch gut brauchbar. Meist kürzere Stücke in leichtem bis mittleren Schwierigkeitsgrad, darunter auch Anleihen aus dem Werkbestand für Klavier. Meine ersten Erfahrungen mit Bach auf der Orgel habe ich mit diesem Band gemacht; danach kam im Unterricht eine Auswahl aus den dreistimmigen Sinfonien dran, als Trio-Übungen mit Pedal. Daraus spiele ich: Entrata F-Dur aus Ouverture BWV 820 Praeludium C-Dur BWV 943 Andante F-Dur aus Sonate BWV 964 Adagio d-moll aus Konzert nach Vivaldi BWV 593 Fantasia C-Dur BWV 570 Fantasia d-moll BWV 905 Praeludium d-moll BWV 539 Fantasia con imitazione h-moll BWV 563 und (als schwierigstes Stück) Fantasie und Fuge a-moll BWV 904
Wahrscheinlich leider vergriffen. Alle diese Stücke bekommt man als PDF- oder Capella-Dateien in Tobis Bach-Archiv.
Kleine Anmerkung zu den hier verlinkten Einspielungen: Sowohl die zu hörende Intonation des Instrumentes als auch die Aufnahmetechnik sind 2 Jahre alt und entsprechen nicht mehr meinem heutigen Standard. Meine neuen Aufnahmen, die ich bald veröffentlichen werde, unterscheiden sich davon deutlich in der Klangqualität.
Da ich in der Karwoche organistisch dienstfrei habe, bringe ich zu Gründonnerstag und Osternacht keine Vorschläge. Am Ostersonntag machen wir Musik für Ensemble (1-2 Soprane, Trompete und Orgel). Da spiele ich in der Musik zur Einstimmung (15 Minuten vor Beginn):
Karg-Elert, "Erschienen ist der herrlich Tag" aus Choralimprovisationen op 65 Nr. 15 (Breitkopf) Kurt Grahl, Ps. 8 "Herr, unser Herrscher" für Sopran, Trompete und Orgel (Edition Dohr 97487) Dieter Blum, "Wir wollen alle fröhlich sein" und "Preis dem Todesüberwinder/Halleluja lasst uns singen" aus "Orgelstücke zum Gotteslob Bd. 4 (neu herausgegeben bei Stretta)
Im Gottesdienst (hier die rein instrumentalen Elemente): Zur Kommunion: Kurt Grahl, „Alla breve jubiloso“ für Trompete und Orgel (Edition Dohr) Zum Abschluss: Henry Purcell, Allegro aus Sonata I B-Dur für Trompete und Orgel (Musica Rara bzw. Oxford University Press)
Kommunion: Wolfgang Amadeus Mozart: "Laudate dominum" aus "Vesperae solennes" (Klarinette und Orgel) Wir spielen das Stück nach einer Transkription für Singstimme und Klavierbegleitung, deren Autor ich leider nicht kenne, ich habe diese Transkription vor einigen Jahren von einer Sopranistin per Email als pdf zugeschickt bekommen, die ich bei einer Hochzeit zu begleiten hatte.
Postludium: Georg Friedrich Händel: Halleluja aus "Der Messias" (Klarinette und Orgel) Ich spiele (wie in der verlinkten Aufnahme) Henry Smarts Orgeltranskrption, ergänzend spielt der Klarinettist die originale Trompetenstimme, d.h., ich spiele grundsätzlich Henry Smarts Transkription, nur an jenen Stellen, in denen die Trompetenstimme in der Orgeltranskription vorkommt, lasse ich die Trompetenstimme weg.
Ich habe ein neues Lieblingsstück, das sehr effektvoll ist und relativ leicht zu lernen ist (man sollte sich nicht von den 6 Kreuz am Ende abschrecken lassen, wenn man den ersten Teil gut kann, geht alles einen Halbton höher mit etwas Übung auch bald! Am Anfang kann man auch nur die erste Seite für einen festlichen Einzug verwenden). Das Stück heißt Festive Trumpet Tune von David German. Ich habe es schon mit Trompete/Orgel gespielt und auch Trompete, Geige und Orgel (1. Teil Trompete Melodie, Orgel nur Stimme der linke Hand und Pedal. Wiederholung Orgel solo, Mittelteil Melodie Geige an den Piano-Stellen und Trompete die Forte - Stellen, Orgel Pedal und linke Hand, Schlussteil wieder Melodie mit Trompete. An Ostern werde ich es wieder Orgel solo spielen. Leider haben wir keine Zungenregister, das Stück wirkt aber auch auf kleinen Orgeln sehr gut!