Jetzt kapiere ich erst Tobias´ Witz ! 🤣 (Ich hatte Spiritus´ Tipp- oder Autokorrektur-Fehler zuerst glatt überlesen.) Aber ich finde es schon irgendwo bedenklich, dass heutzutage die Autokorrektur-Programme Gewürze wichtiger finden als die Königin der Instrumente !
Zitat von Spiritus boni im Beitrag #96Habt ihr eine Idee für ein Präludium für einen etwas längeren Einzug, auf das dann gleich anschließend Bachs "Jesus bleibet meine Freude"(G-Dur) stilistisch gut passt?
Was mich noch interessiert: Von Bachs "Jesus bleibet meine Freude" gibt es viele Transkriptionen. Welche spielst du ?
Zitat von Spiritus boni im Beitrag #96Habt ihr eine Idee für ein Präludium für einen etwas längeren Einzug, auf das dann gleich anschließend Bachs "Jesus bleibet meine Freude"(G-Dur) stilistisch gut passt?
Weitere Frage: Warum benötigst Du zu diesem Bach-Stück, das ruhig gespielt fast 3 1/2 Minuten dauert, noch ein Vorspiel? Spielt Du in einer Kathedrale, die für einen "großen Einzug" mehr als 3 Minuten benötigt? Beste Grüße, Harmonist
Nein, bei uns brauchen nur alle so lang, bis sie ihren Platz gefunden haben 😂.
Ich wollte erst gar kein Präludium spielen, immerhin hat das erste Lied ja eh ein Vorspiel, Fastenzeit ist auch...
Aber dann kam: grosser Einzug, Weihrauch, Glocke beweihräuchern....
Wenn der Kreuzträger auf Höhe der vordersten Bank ist, beginne ich mit dem Vorspiel von Jesus bleibet.. D. H. Ich brauche max eine 3/4 Seite... Ich werd beim Eberlin bleiben denk ich. Etwas Neues jetzt noch zu beginnen, die Nerven und die Zeit hab ich nicht. Ich schau morgen nochmal in meiner Unterrichtsmappe, ob ich was Epochenmässig passenderes finde, aber ich denke, dieses Präludium hört sich sogar etwas nach Glocke an...
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Lach mich nicht aus: ich weiss es nicht auswendig. Kann mich auch nicht erinnern, dass etwas dabei stand. Von Chilla ist es nicht. Hatte damals meinen Orgellehrer gefragt, ob er eine Fassung hat, die als Begleitung des vorhandenen Chorsatzes taugt - und mich dann ohne viel Nachdenken ans Üben gemacht. Ich habe meine Noten absichtlich in der Kirche gelassen, weil ich mittlerweile dazu neige, es zu über-üben. Und das möcht ich gern vermeiden, weil dann geht gar nichts mehr. 😜
Morgen Abend hab ich nochmal Chorprobe, da schau ich nach. Haltet mir die Daumen... Die kräftige Sopranstimme mit Zahnschmerzen unterwegs, der einzige kräftige Bass mit Nebenhöhlenentzündung, Tenor hamma gleich gar keinen, aber der Alt ist gut😜...
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Zitat von Harmonist im Beitrag #108Neben den schon genannten Werken kämen (recht leicht) die Fantasie C-Dur BWV 570 oder (schon etwas anspruchsvoller) die Fantasie G-Dur BWV 902 in Betracht.
Unter BWV 902 finde ich nur ein Präludium mit Fughette. Meintest du dieses ?
Ich hab grad komplett andere Sorgen als ein vielleicht stilistisch nicht so passendes Präludium. Wenn du sowieso nur noch ein kleines Ensemble hast und dir fällt ein guter Sopran, ein starker Alt und der fast einzige Bass krankheitshalber aus, dann Mahlzeit.